"Goldene Krone"

Salzburger findet 4.360 Euro – und gibt das Geld ab

Österreich
06.11.2011 13:22
Zwölf Jahre alt und ohne Chance auf ein "Pickerl" ist der Kleinwagen von Armin Fischer (37) - in Seekirchen im Bundesland Salzburg hätte er als Ersatz für seinen alten Wagen einen Toyota Yaris gesehen, um 4.000 Euro. Zu teuer für ihn, der gerade 500 Euro im Monat verdient. Dann fand er vor dem Autohaus 4.360 Euro. Und gab sie sofort ab.

Die "Goldene Krone" wurde ihm von Seekirchens Vizebürgermeister Helmut Naderer am Wochenende überreicht. "Schön, dass es immer wieder ehrliche Menschen wie Armin Fischer gibt", freute sich Naderer. Denn der ehrliche Eugendorfer erzählte eine geradezu unglaubliche Geschichte: Fischer ist ausgebildeter Psychologe, studiert derzeit aber für das Lehramt Physik und Mathematik. Um sich das Studium zu finanzieren, arbeitet er zehn Stunden in der Woche für die Lebenshilfe. Lohn: 500 Euro im Monat.

Und er ist dazu auf seinen roten Kleinwagen angewiesen, der - altersbedingt - keine Chance auf ein "Pickerl" mehr hat. "Also bin ich nach Seekirchen zum Autohaus Gschaider gepilgert", erzählte er der "Krone", "denn dort steht ein schöner, gebrauchter Toyota Yaris." 4.000 Euro sollte der kosten, zu viel bei seinem momentanen Einkommen. Doch als er aus dem Autohaus tritt, entdeckte er nur Sekunden später am Straßenrand 4.360 Euro, fein zusammengebunden mit einem Gummiring.

"Ich habe keine Minute überlegt, ob ich sie behalten soll", so der ehrliche Finder. Kurz darauf lag das Geld bei der Seekirchener Polizei. Ein Einheimischer hatte vor dem Autohaus das Bargeld samt Dokumentenmappe auf das Autodach gelegt und war weggefahren – ein "Klassiker". Seinen Finderlohn hat Fischer schon bekommen - die Anzahlung für den Yaris...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele