Couragierte Helferin

Studentin entdeckt Brand und rettet Nachbarn in OÖ

Österreich
31.10.2011 08:59
Eine 21-jährige Mühlviertler Studentin ist die Heldin des Tages - oder besser gesagt: der Nacht. Denn als sie in der Nacht auf Sonntag nach Hause ging, sah sie beim Wohnhaus ihres Nachbarn einen Feuerschein. In der Küche war ein Brand ausgebrochen. Die couragierte junge Frau weckte den Hausbesitzer und rettete den 51-Jährigen so vor dem drohenden Flammentod.

Um 2.30 Uhr ging die 21-jährige Hanna Oberherber aus Bad Zell zu Fuß heim und kam beim Haus ihres Nachbarn Andreas P. in der Gutauerstraße vorbei. Da sah sie durch das Küchenfenster Feuer im Bereich des Herdes. Sie klopfte, ging zur Eingangstüre, die - zum Glück für den 51-Jährigen - unversperrt war. So konnte die Studentin hineingehen, den Schlafenden rechtzeitig wecken und vor Schlimmerem bewahren. "Er ist gleich aufgesprungen und war ganz verwirrt", sagt die Retterin.

Eingeschaltete Herdplatte vergessen
Wach geworden, schnappte sich der Maler eine Filzdecke, machte sie noch nass und warf diese dann auf den brennenden Ofen in der Küche. "Er hat das sehr professionell gemacht und den Brand auf diese Weise löschen können", lobt ein Polizist die Aktion des Geretteten. Die alarmierten Feuerwehren erledigten den Rest.

Wie die Befragungen ergaben, hatte sich der Mann abends etwas gekocht und dann offenbar vergessen, eine Herdplatte, auf der ein Topf mit Öl stand, auszuschalten. Wäre Hanna nicht vorbeigekommen, wäre er möglicherweise im Schlaf erstickt. P.: "Ich kann mich nur bei Hanna herzlich bedanken. Wer weiß, wie das ausgegangen wäre, wenn sie etwas später heimgegangen wäre..."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele