Erstes Kind am Thron

Großbritannien ändert sein Thronfolgegesetz

Adabei
28.10.2011 15:15
Großbritannien ändert sein Jahrhunderte altes Thronfolgegesetz. Künftig dürfen erstgeborene Mädchen automatisch Königin werden, auch wenn sie Brüder haben. Die Neuregelung betrifft Prinz William und seine Ehefrau Kate. Ihr erstes Kind - ob Bub oder Mädchen - wird nach William den Thron besteigen.

Die 16 Länder des Staatenbundes Commonwealth, denen die britische Königin Elizabeth II. als Staatsoberhaupt vorsteht, haben sich am Freitag bei einem Treffen im australischen Perth für die Änderung des über 300 Jahre alten Gesetzes entschieden, das die Thronfolge regelt.

Bisher wurde automatisch der erste Sohn eines Königspaares zum nächsten Thronfolger, egal, wie viele ältere Schwestern er hatte. Dahinter rückten die weiteren Söhne auf, Töchter konnten nur auf den Thron, wenn es keine Söhne gab. In Zukunft soll es diese Bevorzugung der Söhne nicht mehr geben.

Mädchen hat Anspruch auf den Thron
Konkret heißt das: Sollte das erste Kind von Prinz William (29) und seiner Frau Catherine (29) ein Mädchen werden, hätte dieses auf jeden Fall Anspruch auf den Thron. Unter dem alten Gesetz wäre ein möglicher jüngerer Bruder sowie dessen Kinder in der Reihenfolge vor seine ältere Schwester gerückt.

Bis nach Elizabeth, die keine Brüder hatte, erneut eine Frau Großbritanniens Staatsoberhaupt werden könnte, wird aber wohl noch Zeit vergehen. Zunächst müssen zahlreiche juristische Feinheiten geklärt werden, bis das Gesetz tatsächlich in Kraft tritt. Zudem wird der nächste König der derzeitigen Thronfolge nach Prinz Charles (62) werden, darauf folgt dessen Sohn William. Und vielleicht wird das erstgeborene Kind von William und Kate ohnehin ein Bub.

Hochzeit mit Katholiken soll möglich werden
Die bei dem Gipfel vertretenen Commonwealth-Mitgliedsstaaten, darunter Großbritannien, Kanada und Australien, einigten sich außerdem auf eine weitere zeitgemäße Anpassung der Gesetze. Durfte ein Mitglied der britischen königlichen Familie seit dem "Act of Settlement" 1701 keinen Katholiken heiraten, ohne seinen Anspruch auf den Thron zu verlieren, soll dies in Zukunft möglich sein. Der Monarch selber aber muss weiterhin Protestant bleiben, da er auch der anglikanischen Church of England vorsteht.

Der katholische Erzbischof von Westminster, Vincent Nichols, begrüßte diese Änderung am Freitag, die eine "ungerechte Diskriminierung" der Katholiken beende. Das "Katholikenverbot" im britischen Königshaus war ursprünglich eingeführt worden, um die Rückkehr der katholischen Nachkommen des 1688 gestürzten Königs Jakob (James) II. Stuart, eines Katholiken, auf den Thron des protestantischen England zu verhindern.

Hochzeit feuerte Diskussion an
Premierminister David Cameron, der die Entscheidung beim Commonwealth-Treffen bekannt gab, sagte, die alten Regularien passten einfach nicht mehr "zu den modernen Ländern, die wir geworden sind". Die Änderungen der Thronfolgeregelung werden seit Jahren diskutiert. Die Hochzeit von William und Kate im April dieses Jahres hatte die Diskussion erneut befeuert.

In ihrer Eröffnungsrede sagte Elizabeth II., das Treffen verspreche, neues Leben in den Commonwealth zu bringen. Die australische Ministerpräsidentin Julia Gillard sagte, die Welt habe sich verändert, und auch eine weise Institution ändere sich. Mit Reformen wollen die Gipfel-Teilnehmer den Commonwealth für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts fit machen.

Die britische Königin ist unter anderem Staatsoberhaupt von Australien, Kanada und Neuseeland sowie einiger kleinerer Staaten in der Karibik und im Pazifik. Die übrigen der 54 Mitgliedstaaten des Commonwealth haben eigene Staatsoberhäupter und sind deswegen nicht an der Abstimmung über die britische Thronfolge beteiligt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele