"Battery-Gate"

Akku des iPhone 4S schwächelt und erhitzt schnell

Elektronik
28.10.2011 10:55
Erst war es ein fehlerhaftes Upgrade auf das Betriebssystem iOS 5, jetzt sorgen die schwache Akkuleistung sowie das schnelle Erhitzen des iPhone 4S für Ärger bei Apple-Anhängern. Schon schwirrt der Spitzname "Battery-Gate", nach dem berühmten "Antenna-Gate", durch die Foren.

Wie unter anderem im Apple-Forum nachzulesen ist, lässt die Akkuleistung des iPhone 4S bei vielen Nutzern deutlich zu wünschen übrig. Zu allem Überfluss wird das Gerät zudem schnell ungewöhnlich heiß. Über 1.200 Antworten - darunter viele User mit ähnlichem Problem - haben sich bereits zu Wort gemeldet.

Abhilfe schaffen bisher allerdings nicht die Apple-Experten, sondern externe Apps. So berichtet Chris Breen von "Macworld", er habe über eine solche festgestellt, dass die Prozesse "dataaccessd" und "CrashReport" den Prozessor überlasteten, da sie in einer Schleife gefangen waren. Das habe zum schnellen Akkuverbrauch und der Erhitzung geführt.

Bisher kein Schuldiger identifiziert
Der Grund für den Fehler ist unklar. Einige vermuten, es handle sich um ein Problem zwischen der Kontaktliste und iCloud - offenbar versuche ein Programm, ständig die Daten zwischen Kontakten und dem Speicher in der Internet-Datenwolke abzugleichen. Andere machen einen Bug bei der Ortsbestimmung verantwortlich, wieder anderen halfen Änderungen bei den WLAN-Einstellungen. Apple hat noch keinen Kommentar zu den Schwierigkeiten abgegeben, laut eines Berichts des britischen "Guardian" vom Freitag ist die Firma aber an Kunden herangetreten - das Problem sei bekannt, bislang aber ungelöst.

Erst vor zwei Wochen hatte Apple seine Jünger verärgert, als die Server dem Ansturm Upgrade-Williger nicht gewachsen waren (siehe Infobox). So brach bei zahlreichen Nutzern, die ihre Geräte auf iOS 5 updaten wollten, die Verbindung zusammen, im schlimmsten Fall konnte das Upgrade nicht vollständig aufgespielt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele