Doppel-CD zum 70er

Paul Simon zieht mit neuem Album “Songwriter” Bilanz

Musik
27.10.2011 00:41
Am 17. Oktober hat Paul Simon seinen 70. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass ist jetzt das von ihm selbst zusammengestellte Doppelalbum "Songwriter" erschienen, mit dem der Sänger, Gitarrist und Songwriter nach fast einem halben Jahrhundert im Pop-Business eine musikalische Bilanz zieht.
(Bild: kmm)

Insgesamt 32 Aufnahmen, die zwischen 1972 und 2011 aufgenommen wurden, finden sich auf der Doppel-CD, wobei sich der Bogen – in fast chronologischer Reihenfolge – von Simon-&-Garfunkel-Hits wie "Sound Of Silence" und "The Boxer" über Songs seiner mit Abstand erfolgreichsten Platte "Graceland" bis hin zu seinem erst im Frühjahr erschienenen Album "So Beautiful Or So What" (Rezension in der Infobox) spannt.

Einige ganz große Hits fehlen
Und Paul Simons persönliche Retrospektive fällt gewohnt eigensinnig aus: Während recht unbeobachtet Stücke seiner Solo-Karriere es auf das "Songwriter"-Album geschafft haben, sucht man einige große Hits wie etwa "Me And Julio Down By The Schoolyard" (1972), "Loves Me Like A Rock" (1973), "50 Ways To Leave Your Lover" (1975), "Slip Slidin' Away" (1977) und "You Can Call Me Al" (1986) vergeblich auf der Tracklist. Die Erklärung dazu findet sich auf der Website des zwölffachen "Grammy"-Gewinners, auf der er fast trotzig erklärt: "Ich mag die großen Hits nicht immer."

Wohl aus rechtlichen Gründen sind die ersten drei Titel auf Silberling eins, Welthits von Simon & Garfunkel, nicht in der Original-Version des Duos enthalten. "The Sound Of Silence" etwa gibt's in einer Unplugged-Version, live aufgenommen im Juni dieses Jahres in der Webster Hall in New York, "The Boxer" als Live-Mitschnitt von Paul Simons inzwischen legendärem Central-Park-Konzert anno 1991 und "Bridge Over Troubled Water" gar in einer Coverversion von Aretha Franklin mit Billy Preston am Keyboard.

Trotzdem finden sich auf CD eins mit "Mother And Child Reunion", "Kodachrome", "Late In The Evening", "Still Crazy After All These Years", "Diamonds On The Soles Of Her Shoes", "The Boy In The Bubble" und "Graceland" (die letzteren drei Songs stammen vom gleichnamigen Album) noch jede Menge populäre und bekannte Titel Simons.

Retrospektive, aber nicht unbedingt "Best of"
Die ersten vier Songs auf Silberling zwei (der, was die Bekanntheit der Songs betrifft, gegenüber CD eins klar abfällt) stammen vom 1990 veröffentlichten Album "The Rhythm Of The Saints", das erneut Simons Begeisterung für World Music dokumentierte.

Der Rest der Songs kommt von den weniger erfolgreichen Alben "Songs From The Capemen", "You're The One", "Surprise" und "So Beautiful Or So What" (Rezension in der Infobox), die zwischen 1997 und 2010 aufgenommen wurden und relativ wenig Airplay im Radio hatten. Was besonders im Fall der letztgenannten Platte schade ist, die wohl Simons beste Arbeit seit dem legendären "Graceland"-Album ist.

Fazit: Eine schön aufgemachte Doppel-CD, die aufgrund des Fehlens einiger wirklich großer Hits zwar nicht als "Best-of" durchgeht, aber eine sehr persönliche musikalische Retrospektive des 70-jährigen Amerikaners darstellt. Vorbildlich ausgefallen ist das 48-seitige Booklet, in dem sämliche Songtexte sowie Angaben über die Produktion der einzelnen Tracks und die mitwirkenden Musiker abgedruckt sind.

Übrigens: Zeitgleich mit "Songwriter" hat Sony Music auch die Simon-Alben "Hearts And Bones", "One-Trick Pony", "Graceland" und "The Rhythm Of The Saints" in remasterter Form und mit jeweils drei bis vier Bonus-Tracks (Outtakes, Demos und alternative Versionen) neu aufgelegt.

8 von 10 Songwritern

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele