Fall vor Abschluss

Nach Mord an Wirtin in OÖ: Verdächtiger in Kärnten gefasst

Österreich
26.10.2011 12:11
Im Fall des Mordes an einer 86-jährigen Alt-Wirtin zu Ostern im oberösterreichischen Gosau haben aufmerksame Kärntner Polizisten nun auch den zweiten mutmaßlichen Täter gefasst – und das bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle. Die Täter – ein Verdächtiger wurde bereits im Mai gefasst – hatten die 86-Jährige laut dem Obduktionsergebnis in der Nacht auf den Gründonnerstag offenbar mit ihrem eigenen Bettzeug erstickt.

Die Polizei hatte nach dem Verbrechen in akribischer Kleinarbeit mehr als 300 DNA-, Faser- und Fingerspuren gesichert. Schließlich fanden die Beamten Profile, die niemandem im Umfeld der Toten zugeordnet werden konnte, aber dafür in der Datenbank des Innenministeriums gespeichert waren. Eines war nach einem Einbruch im Jahr 2003 in Linz abgenommen worden und gehörte zu einem Bosnier. Wenig später wurde der Mann in Kroatien gefasst (siehe Infobox).

Endstation Arnoldstein
Für den mutmaßlichen Komplizen, ebenfalls ein Bosnier, klickten nun am vergangenen Sonntag kurz nach Mitternacht die Handschellen: Zwei Beamte der Polizeiinspektion Arnoldstein hatten den Wagen des Tatverdächtigen angehalten. Beim Überprüfen der Personaldaten stellten sie schließlich fest, dass nach dem Verdächtigen gefahndet wurde.

Sie nahmen ihn umgehend fest und brachten den aus Banja Luka stammenden Bosnier in die Justizanstalt Klagenfurt. Ob es noch weitere Tatverdächtige gibt, wollte die Polizei aus taktischen Gründen bisher noch nicht verraten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele