Großer Fang

Crystal-Meth-Labor und Hanfplantagen ausgehoben

Oberösterreich
25.10.2011 18:17
Die Polizei hat in Oberösterreich ein "beinahe einzigartiges Labor" für die Designerdroge Crystal Meth ausgehoben. Ein 28-jähriger Slowake hatte bis zu seiner Verhaftung in seiner Wohnung im Bezirk Perg über ein Kilo der Droge hergestellt. Im Zuge der Ermittlungen entdeckten die Beamten in Nieder- und Oberösterreich auch zwei Hanfplantagen. Insgesamt acht Personen im Alter von 27 bis 43 Jahren wurden bereits zu teils mehrjährigen unbedingten Haftstrafen verurteilt, mehr als 150 Zwischenhändler angezeigt.

"Ein Crystal-Meth-Labor in Österreich zu finden, ist äußerst selten. Eigentlich findet man solche Labors am häufigsten in der Slowakei", berichtete Mario Mayrhofer, Ermittler der Polizeiinspektion St. Georgen an der Gusen, im Gespräch mit krone.at. Laut dem Beamten war der gebürtige Slowake aus seinem Heimatland nach Österreich eingereist und hatte sich in einer Wohnung in einem abgetrennten Zimmer ein kleines Labor eingerichtet (Bild).

Hundert Euro pro Gramm Crystal Meth
Seit Ende 2008 hatte der Mann insgesamt 1,1 Kilogramm Crystal Meth hergestellt. Das Suchtgift hatte einen Reinheitsgrad von 72 Prozent. "Das ist relativ guter Stoff", sagte der Polizist, der Schwarzmarktwert der Droge ist enorm: "Pro Gramm kann man im Regelfall mit einem Preis von 100 Euro rechnen", so Mayrhofer.

Gemeinsam mit seiner 27-jährigen Lebensgefährtin und einem gleichaltrigen Komplizen verkaufte der Slowake schließlich die Designerdroge. Die notwendigen Ressourcen und Ausgangsstoffe ließ sich der Mann von seinen suchtmittelabhängigen Kunden beschaffen, die wöchentlich in die Slowakei, nach Tschechien oder nach Deutschland fuhren. In den Monaten vor der Inbetriebnahme des Crystal-Meth-Labors hatte der Täter bereits 300 Gramm der Droge nach Österreich geschmuggelt.

Aufgriffszahlen bei Crystal Meth steigen
Crystal Meth ist eine Designerdroge, die schnell und hochgradig abhängig macht. Es unterdrückt Müdigkeit, Hungergefühl und Schmerzen, bei höherer Dosierung können Halluzinationen auftreten. Bei längerer Abhängigkeit führt der Konsum von Crystal Meth zu Entzündungen der Haut, es kann zu Haar- und Zahnausfall sowie zu schwersten Nierenschäden kommen.

Die Droge gibt es unter den verschiedenen Modenamen wie Yaba, Ice, Meth, Crystal oder Crystal Meth. Zumeist wird es geschnupft, manchmal geraucht, es kann aber auch injiziert werden. Die Aufgriffszahlen bei Crystal Meth steigen in Österreich mittlerweile an.

Zwei Drogenplantagen, Speed- und Kokainschmuggel
Der ausgeforschte Slowake sei außerdem in Kontakt mit weiteren Gruppierungen gewesen, so der ermittelnde Beamte. Bereits im November 2010 gingen der Polizei im Bezirk Perg ein 36-jähriger Täter und sein 43 Jahre alter Komplize ins Netz. Sie hatten in Summe über 800 Gramm Speed von Ungarn und Polen nach Österreich geschmuggelt. Der 36-Jährige verkaufte zudem mit einem 37-jährigen Mittäter insgesamt 40 Kilo Cannabis von einer Plantage.

Die Polizei bildete eine Sondergruppe, die wenig später einen 38-Jährigen festnahm, der über mehrere Monate über vier Kilo Speed von Ungarn nach Österreich geschmuggelt und an unzählige Abnehmer im Bezirk Perg verkauft hatte. Im Zuge der weiteren Ermittlungen hoben die Fahnder auf einem Bauernhof im Bezirk Amstetten eine weitere Hanfplantage aus. Der 43-jährige Betreiber besaß insgesamt mehr als 23 Kilo Cannabis und verkaufte es teilweise weiter.

Die Fahnder nahmen schließlich noch einen 39-jährigen Täter fest, der Abnehmer im Großraum Perg und Linz versorgte. Ihm wurde der Besitz von zweieinhalb Kilo Kokain und über drei Kilo Cannabis nachgewiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele