Das Pew Research Centers for Excellence in Journalism und die Mediengruppe des "Economist" haben die Befragung durchgeführt. Demnach stehen aktuelle Nachrichten bei Tablet-Nutzern in den USA an dritter Stelle, nach dem Surfen im Internet und dem Schreiben und Lesen von E-Mails.
53 Prozent nutzen ihr Gerät laut Studie täglich, um sich über aktuelle Geschehnisse zu informieren. Damit steht das Lesen, Hören und Sehen von Nachrichten deutlich vor der Nutzung sozialer Netzwerke wie Facebook und Co.
Nur wenige zahlen für Apps und Abos
Die Zahlungsbereitschaft der Tablet-Besitzer dürfte die Verlage und Rundfunkanstalten enttäuschen: Sie hatten große Hoffnungen in Tabletcomputer gesetzt, auf denen sich wie bei Smartphones Miniprogramme, sogenannte Apps, installieren lassen. Diese sind häufig kostenpflichtig. In der Umfrage zeigte sich allerdings, dass bisher nur 14 Prozent bereits direkt für Nachrichten bezahlt haben. Weitere 23 Prozent haben demnach eine gedruckte Zeitung oder Zeitschrift abonniert, die ein Online-Abo einschließt.
Viele Tablet-Nutzer greifen laut Umfrage zudem gar nicht auf die potenziell kostenpflichtigen Apps zurück, sondern nutzen direkt ihren Internetbrowser zum Betrachten von Nachrichten.
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