Viel Uneinigkeit

OÖ: Mann bedroht Tochter und Zeugen – acht Monate Haft

Oberösterreich
20.10.2011 16:29
Acht Monate Haft, davon zwei unbedingt - diese Strafe hat ein 47-jähriger Kraftfahrer am Donnerstag im Landesgericht Wels in Oberösterreich ausgefasst. Der Mann hatte Mitte September während eines Streits seine Tochter und danach einen Passanten, der dazwischengegangen, bedroht - Letzteren sogar mit einem Messer. Vom Vorwurf, seine 15-jährige Tochter geschlagen zu haben, wurde er freigesprochen. Die Verurteilung wegen versuchter schwerer Nötigung ist bereits rechtskräftig.

Die Tochter des mehrfach vorbestraften Angeklagten weigerte sich Mitte September, zur Nachprüfung anzutreten. Bei der Fahrt zur Hauptschule kam es deshalb zu einem heftigen Streit mit ihren Eltern. Der Mann gab nun zu, der 15-Jährigen Schläge angedroht zu haben. Er habe auch einmal ausgeholt, das Mädchen, das am Rücksitz saß, aber nicht getroffen.

Dass er ihr, wie in der Anklage angeführt, eine Ohrfeige verpasst, die Hände um ihren Hals gelegt und sie mit dem Kopf gegen die Kopfstütze geschlagen habe, bestritt er. Die Tochter entlastete ihren Vater vor Gericht: Aus Ärger habe sie bei der Polizei falsche Angaben gemacht. Nach ihrer Aussage brach das Mädchen in Tränen aus und verließ den Gerichtssaal.

Streit um genauen Ablauf der Treibens
Doch im Prozess ging es nicht nur um Vater und Tochter, sondern auch um einen Passanten, der bei dem Streit dazwischengegangen war, nachdem Vater und Tochter am Tag des Vorfalls aus dem Auto ausgestiegen waren. Denn auf der Straße ging der Streit weiter. Laut Anklage hat der Mann der Jugendlichen einen Stoß versetzt, sodass sie in ein Gebüsch geschleudert wurde. Daraufhin sei der Passant eingeschritten.

Diesen Ablauf stritt der Angeklagte vor Gericht zuerst ab und behauptete stattdessen, er sei plötzlich von hinten von dem Mann angesprungen worden und gemeinsam mit seiner Tochter ins Gebüsch geflogen. Später räumte er ein, dass er möglicherweise doch selbst seine Tochter dorthin befördert habe.

15-Zentimeter-Springermesser oder Schweizermesser?
Unterschiedliche Versionen gab es auch dazu, wie die darauffolgende Auseinandersetzung mit dem Fußgänger verlief. Fest steht, dass der Angeklagte dem Mann zunächst nachlief, dann aber wegen Kurzatmigkeit aufgab. Als der andere wieder zurückkehrte und sich erneut einmischte, zog der Vater ein Messer. Während einige Zeugen von einem braunen Springermesser mit einer 15-Zentimeter-Klinge sprachen, behauptete der 47-Jährige, es habe sich nur um ein kleines Schweizer Taschenmesser gehandelt.

Das Gericht sprach den Mann vom Vorwurf der versuchten und vollendeten Körperverletzung frei, wegen versuchter schwerer Nötigung bekam er allerdings acht Monate Haft aufgebrummt, zwei davon unbedingt. Weil er seit Mitte September in Untersuchungshaft sitzt, geht er demnächst frei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele