Schutzhund on stage

Schäferhunde als Schauspieler im Burgtheater

Tierecke
20.10.2011 13:49
Der Deutsche Schäferhund und die Sportschutzausbildung mussten sich in den vergangenen Monaten sehr viel Kritik gefallen lassen. "Total verunsichert", "aggressiv"und "nicht gesellschaftsfähig" waren oft genutzte Ausdrücke zur Beschreibung der Rasse. Doch nun bewiesen die Schäferhunde "Diva" und "Manto" als tierische Schauspieler im Wiener Burgtheater, dass ausgebildete Schutzhunde auch gelassen und wesensfest sein können.

Am vergangenen Wochenende betraten die Deutschen Schäferhunde "Diva" und "Manto von der Holzingerau" die Bühne des Wiener Burgtheaters. Im Rahmen eines Gastspiels des Alexandrinski-Theaters St. Petersburg wirkten die zwei ausgebildeten Gebrauchshunde in der "Hamlet"-Version unter der Regie von Valery Fokin mit.

"Manto", der knapp 18 Monate alte Rüde, befindet sich derzeit in Stufe eins der Schutzausbildung, seine Schauspielkollegin "Diva", knapp 6 Jahre alt, steht kurz vor Abschluss der Stufe drei. Beide Hunde überzeugten schon während der Proben mit ihrem gelassenen, aufmerksamen Wesen. Ob wechselndes Licht, unerwartete Geräusche oder Applaus, nichts konnte die Hunde irritieren. Auf ihren Auftritt warteten die beiden in Gesellschaft ihrer Hundeführer entweder am Bühnenrand oder in der eigenen Garderobe.

Die beiden Hundeführerinnen Katja Graf und Tanja Parth absolvierten mit den Hunden einen anspruchsvollen Bewegungspart im Rahmen der Aufführung. Schauspieler, Produktionsteam und Statisten waren nachhaltig begeistert von den beiden Hunden. Die Besitzer sind sich sicher: "Ein besseres und anschaulicheres Exempel, welch positiven Beitrag artgerechte Hundeausbildung - in diesem Fall, der so leidenschaftlich angefeindete Schutzhundesport - darstellt, kann es wohl nicht geben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele