"EOS-1D X"

Canon kündigt neue Vollformat-DSLR für Profis an

Elektronik
18.10.2011 10:52
Mit der "EOS-1D X" hat Canon am Dienstag sein neues Spiegelreflex-Flaggschiff für Profis vorgestellt. Das den Japanern zufolge "fortschrittlichste aller EOS-Modelle" ersetzt die beiden Vollformat-Kameras "EOS-1Ds Mark III" und "EOS-1D Mark IV" und soll ab kommendem März zum Preis von voraussichtlich 6.000 Euro erhältlich sein.

Herzstück der neuen EOS-1D X ist ein neuer 18,1-Megapixel-Vollformatsensor, der einen ISO-Bereich von ISO 100 bis ISO 51.200 abdeckt. Wenn es noch dunkler wird, lässt sich der ISO-Bereich sogar auf ISO 204.800 erweitern. Gleich zwei "Digic 5+"-Prozessoren sollen dabei das Rauschverhalten laut Canon um zwei Blendenstufen optimieren.

Die beiden Bildprozessoren ermöglichen darüber hinaus Reihenaufnahmen mit bis zu zwölf Bildern pro Sekunde in voller Auflösung – schneller sei derzeit keine andere DSLR, behauptet der Hersteller in einer Pressemitteilung.

Ein Super-Hochgeschwindigkeits-Modus erhöhe die Bildrate sogar auf vierzehn Bilder pro Sekunde, während eine neue Auslöser- und Spiegelmechanik die Auslöseverzögerung und den Spiegelschlag reduziere und damit für konstant hohe Leistung bei Reihenbildern mit hoher Bildfrequenz sorge.

Für die nötige Schärfe zeichnet hingegen ein neues 61-Punkt-Autofokus-System mit 41 Kreuzsensoren verantwortlich, das unabhängig von den Lichtverhältnissen eine präzise Fokussierung selbst auf schnell bewegte Motive ermöglichen soll.

Filmen in Full HD
Wie bei Spiegelreflexkameras inzwischen üblich, versteht sich auch die EOS-1D X aufs Filmen. Videos werden laut Canon in Full-HD-Auflösung mit 1.920 x 1.080p über den Vollformatsensor aufgezeichnet, wobei für die vollständige Steuerung beim Dreh alle Möglichkeiten zur manuellen Einstellung von Belichtung, Schärfe und Bildrate gegeben sein sollen.

Die maximal vier Gigabyte großen Videodateien werden auf einer der beiden Compact-Flash-Karten gespeichert, die Ausgabe an einen Fernseher erfolgt via Mini-HDMI. Ein eingebauter Ethernet-Anschluss erlaubt zudem die schnelle Übertragung der Bilder direkt an einen PC.

Ein elektronischer Sucher mit 100 Prozent Gesichtsfeld erleichtert zuvor die Wahl des Bildausschnitts, während der 3,2 Zoll große und entspiegelte LCD-Monitor mit einer Auflösung von 1.014.000 Pixeln der Kontrolle nach dem Filmen und Fotografieren dient.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele