Säuberlich sortiert

Fotos leichter finden mit dem “ImageSorter”

Elektronik
14.10.2011 11:35
Digitalkameras sind ein Segen: Fotografieren wurde einfacher, billiger und besser. Zu den Nachteilen zählen die zahlreichen Foto-Ordner am PC, die vor lauter Schnappschüssen geradezu überquellen. Sich in diesem Durcheinander noch zurechtzufinden, fällt schwer. Abhilfe verspricht das Gratis-Tool "ImageSorter", das die Bilder nicht nach Datum, Name oder Größe, sondern nach deren Ähnlichkeit sortiert.

Der letzte Urlaub, die Hochzeit der besten Freundin oder Opas 90. Geburtstag: Nicht immer lässt sich im Nachhinein so einfach sagen, wann eine bestimmte Aufnahme entstanden ist, geschweige denn, wo auf dem Computer sie abgespeichert wurde. Da hilft es auch nichts, wenn man genau weiß, wie das gesuchte Bild aussieht. Bislang zumindest. Denn mit dem kostenlosen "ImageSorter" von Pixolution sollen diese Probleme der Vergangenheit angehören.

Fein säuberlich nach Farben und Lichtverhältnissen sortiert
Das Berliner Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, "den Umgang mit der ständig wachsenden Zahl von digitalen Bildern einfacher, schneller, ansprechender und kurzweiliger" zu gestalten. Mit der für den Privatgebrauch kostenlos downloadbaren Software, die kommerziellen Anbietern das Potential von Pixolutions visueller Suchtechnologie veranschaulichen soll, lassen sich Bilder daher nicht nur nach den üblichen Parametern wie Name, Größe oder Dateityp sortieren, sondern nach deren Ähnlichkeit, etwa hinsichtlich Farbe und den zum Aufnahmezeitpunkt vorherrschenden Lichtverhältnissen.

Bis zu 1.000 Bilder im Überblick
Orangefarbene Sonnenuntergänge können so ganz leicht von den bläulichen Bildern des letzten Winterurlaubes oder den grünen Schnappschüssen aus dem Garten getrennt werden – und zwar automatisch. Bis zu 1.000 Bilder werden dabei so angeordnet, dass ähnliche Bilder jeweils nah beieinander positioniert werden. Durch Hineinzoomen können diese dann schnell erfasst und beurteilt werden. Wer genau weiß, wonach er sucht, kann mittels weniger Handgriffe in der Software sogar eine kleine Skizze des Bildes anfertigen, die dann als Grundlage für die Suche dient und die Anzahl der Ergebnisse weiter einschränkt.

Verschlagwortungen oder sonstige manuelle Sortierkriterien sollen damit laut Pixolution der Vergangenheit angehören, was eine enorme Zeitersparnis sowohl beim Bildmanagement als auch bei der konkreten Suche nach Bildern bedeute, wie das Unternehmen auf seiner Website schreibt.

Der "ImageSorter" kann sowohl für Windows als auch Mac kostenlos heruntergeladen werden. Wer sich vor der Installation ein genaueres Bild von den Fähigkeiten der Software machen möchte, findet im Internet eine Demo-Version der visuellen Suche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele