Schutzanzüge nötig

Ätzende Essigsäure in Chemiefirma in NÖ ausgetreten

Niederösterreich
11.10.2011 11:09
Ein Schadstoffeinsatz nach einem Säureaustritt hat am Montagabend sechs Feuerwehren in Guntramsdorf in Niederösterreich auf Trab gehalten. Nach Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos Mödling war in der Lagerhalle einer Chemiefirma Essigsäureanhydrid ausgetreten - eine ätzende, feuergefährliche Flüssigkeit.

Ein Brandmelder hatte den Alarm ausgelöst. Den Einsatzkräften schlug stechender Geruch entgegen. Nach Absprache mit dem Firmenstandortleiter rüsteten sich die Feuerwehrmänner mit Schutzanzügen aus und erkundeten die Lage.

Mit einem Stapler wurden die zusammenhängenden Container ins Freie gebracht und der schadhafte, 1.000 Liter fassende Behälter in eine Sicherheitsauffangwanne gestellt. Dort wurde er zunächst mit Wasser gekühlt. Unter permanenter Temperaturkontrolle mittels Wärmebildkamera wurde dann das Essigsäurederivat unter Zugabe von Wasser abgelassen.

Anschließend wurde die Halle, ein Feuerbunker, gereinigt und gelüftet. Nach knapp fünf Stunden konnten die eingesetzten 118 Feuerwehrleute um 23 Uhr abrücken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele