Im Dauereinsatz

Überflutungen in Vösendorf halten Feuerwehr auf Trab

Österreich
09.10.2011 15:41
Dauereinsatz für die niederösterreichischen Feuerwehren in der Nacht auf Sonntag: Erst wurden die Einsatzkräfte zu einem Möbelhaus in Vösendorf gerufen, wo es durch einen defekten Sprinklerkopf zu einem Wasserschaden im Erdgeschoss und Keller gekommen war. Nur wenige Stunden später wurden sie zu einem weiteren Einsatz gerufen - in einem Hotel hatte aus noch ungeklärter Ursache das Wasser eines Schwimmbades den Kellerbereich überschwemmt.

Gegen 2 Uhr wurden die Feuerwehren zum Vösendorfer Möbelhaus gerufen und fanden dort einen völlig überfluteten Erdgeschoßbereich vor. Durch einen defekten Sprinkler war bereits seit über zwei Stunden Wasser ausgelaufen und hatte auch das Lager im Keller überschwemmt - insgesamt standen knapp 7.000 Quadratmeter Fläche unter Wasser. 

Mit Nasssaugern, Unterwasserpumpen und Gummischiebern versuchten die Florianis, den Wassermassen Herr zu werden. Auch mehrere Aufzugsschächte mussten ausgepumpt werden. Gegen 6.30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Mödling als Unterstützung alarmiert. Mit insgesamt acht Fahrzeugen und 36 Männern konnte der Einsatz nach etwa siebeneinhalb Stunden beendet werden.

Fass mit ätzender Säure trieb in Hotelkeller
Bereits um 7.30 Uhr wurde die Feuerwehr Vösendorf zu einem weiteren Einsatz gerufen. Diesmal stand der Keller eines Hotels kniehoch unter Wasser (Bild). Der Grund für die Überschwemmung: Aus bislang ungeklärter Ursache war Wasser aus einem Schwimmbad ausgelaufen und hatte den darunterliegenden Keller völlig überflutet.

Zudem hatte sich im Keller ein Fass mit 50 Litern stark ätzender Schwefelsäure gelöst und trieb im Wasser. Mit Atemschutz konnten die Feuerwehrleute den Behälter aus dem Keller entfernen und mit dem Auspumpen beginnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele