Überraschung

Nokia bringt noch heuer mehrere Windows-Handys

Elektronik
05.10.2011 10:03
Der strauchelnde finnische Handyriese Nokia bringt noch in diesem Quartal erste Smartphones mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone auf den Markt. Dies kündigte Nokia-Chef Stephen Elop am Dienstag auf einer Messe in Helsinki an. Bisher war erwartet worden, dass der Konzern Ende Oktober in London lediglich ein Smartphone auf Windows-Basis vorstellt, um damit seine Aufholjagd einzuleiten.

Nokia kämpft mit allen Mitteln um die Spitzenposition unter den Handyherstellern, die Apple und Google dem langjährigen Branchenprimus streitig machen. Mit dem am Dienstag vorgestellten iPhone 4S (siehe Infobox) geht Apple etwa mit einem niedrigeren Einstiegspreis auf Kundenfang.

Apple und Googles Betriebssystem Android, das von verschiedensten Handyherstellern eingesetzt wird, glaubt Nokia jedoch bekämpfen zu können. "Es ist unsere Überzeugung, dass es eine eindeutige Chance für ein alternatives System gibt", sagte Elop, der den finnischen Konzern seit rund einem Jahr führt.

Anleger nicht erfreut
Nokia hat Anfang des Jahres angekündigt, künftig mit Microsoft zusammenzuarbeiten. Damit kehrt das Unternehmen seinem eigenen Betriebssystem Symbian den Rücken. Seit der Bekanntgabe hat sich die Marktkapitalisierung von Nokia halbiert. Anleger befürchten, dass der Konzern bis zur Einführung der Windows-Geräte zu viel Zeit und damit weitere Marktanteile verliert. Am Dienstag gaben Nokia-Papiere rund sechs Prozent nach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele