Champions League

AC Milan schlägt Eindhoven 2:0

Sport
27.04.2005 11:55
Der AC Milan kann weiter von der zehnten Endspiel-Teilnahme im europäischen Fußball-Meistercup träumen. Im Halbfinal-Hinspiel der Champions League setzte sich der italienische Meister am Dienstagabend allerdings erst nach hartem Kampf glücklich mit 2:0 (1:0) gegen Außenseiter PSV Eindhoven durch und verschaffte sich dank des "zu null" für das Rückspiel am Mittwoch kommender Woche eine gute Ausgangsposition.

Vor 79 000 Zuschauern im ausverkauften Giuseppe-Meazza-Stadion erzielten Andrej Schewtschenko (42.) und Jon Dahl Tomasson (90.) die Tore. Der frisch gebackene niederländische Meister braucht nun ein kleines Wunder, um seine Chance auf den ersten Champions-League-Titel zu wahren. Andre Oijer erhielt seine dritte Gelbe Karte und fehlt im zweiten Duell.

Offene Partie mit Vorteilen für Milan
In einer abwechslungsreichen Partie ergriffen zunächst vor allem die Gastgeber, die Abwehrchef Alessandro Nesta (gesperrt) ersetzen mussten, aber Verteidiger Jaap Stam und Spielmacher Andrea Pirlo wie erhofft einsetzen konnten, die Initiative. Durch Schewtschenko (2.) und Hernan Crespo (9.) hatten sie erste gute Möglichkeiten, die Gäste-Schlussmann Gomes aber entschärfen konnte. In der Folge befreite sich der PSV, dessen Top-Stürmer Jan Vennegoor of Hesselink (Muskelblessur) zunächst auf der Bank saß, ein wenig vom Druck und hatte seinerseits durch Jefferson Farfan (12./15.) zwei gute Chancen.

Spielbestimmend blieben die Mailänder, bei denen im Mittelfeld Kaka gekonnt die Fäden zog. Bei zwei gefährlichen Schüssen des Brasilianers (31./34.) erwies sich Gomes als Meister seines Fachs. Als nach Kakas Traumpass aber Schewtschenko mutterseelenallein vor ihm auftauchte, konnte auch der starke brasilianische Keeper die verdiente Halbzeitführung des Favoriten nicht mehr verhindern.

Nach Wiederanpfiff ließ Milan unverständlicherweise die Gäste kommen, die ihrerseits jedoch leichtfertig mit den Chancen umgingen. Ji-Sung Park (48./55.) konnte Dida nicht überwinden, und Mark van Bommel (67.) zielte unbedrängt drüber. Mit Vennegoor of Hesselinks Hereinnahme verstärkte Trainer Guus Hiddink dann noch die Offensive, allein die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Gehäuse des diesmal in der Hintermannschaft unerwartet anfälligen Serie-A-Clubs verhinderte den durchaus leistungsgerechten Ausgleich für die Niederländer. Das rächte sich durch Tomassons Treffer zum unverdient hohen Heimsieg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele