Riesenkakerlake

Größte Kakerlake der Welt auf Borneo entdeckt

Wissenschaft
26.04.2005 11:06
Die bislang größte Kakerlake der Welt haben Forscher nach Angaben der Umweltstiftung WWF auf der südostasiatischen Insel Borneo gefunden. Wissenschaftlichen Namen hat die zehn Zentimeter lange Riesenschabe aber noch keinen, wie der World Wide Fund for Nature (WWF) mitteilte.

Das Insekt ernähre sich von Pflanzenabfällen. "Schaben sind eine sehr altertümliche Insektengruppe, die es schon seit Millionen von Jahren gibt", erklärte der WWF-Biologe Stefan Ziegler. Die Riesenkakerlake war 2004 bei einer internationalen Expedition entdeckt worden.

Zuvor galt als größte bekannte Schabe nach Zieglers Worten eine etwas weniger als zehn Zentimeter lange Kakerlake in Mittelamerika mit dem wissenschaftlichen Namen Megaloblatta blaberoides. Weltweit seien etwa 4.000 verschiedene Kakerlakenarten bekannt. In Mitteleuropa gebe es aber nur rund zehn frei lebende Arten.

Borneo ist nach Grönland und Neuguinea die drittgrößte Insel der Welt und bekannt für immensen Naturreichtum. Einer WWF-Studie zufolge wurden hier allein in den vergangenen zehn Jahren 360 neue Tier- und Pflanzenarten entdeckt.

Foto: Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele