MeeGo-Smartphone

Nokia-Flaggschiff N9 ab 14. Oktober in Österreich

Elektronik
03.10.2011 13:52
Nokia bringt sein Smartphone-Flaggschiff N9 nach Österreich. Das Gerät des finnischen Handyherstellers ist das erste und gleichzeitig letzte Nokia-Smartphone, das mit dem in Zusammenarbeit mit Intel entwickelten Betriebssystem MeeGo ausgeliefert wird. Ab dem 14. Oktober soll das N9 in zwei Varianten verfügbar sein: Das 16-GB- Modell gibt es zum unverbindlichen Richtpreis von 619 Euro, die 64-GB-Version kommt auf 679 Euro.

"Das Nokia N9 ist in Österreich gelandet. Wer es einmal in der Hand gehabt hat, wird nicht nur vom stilvollen Design angetan sein, sondern vor allem die neuartige Menüführung schätzen. Ich persönlich sehe im Nokia N9 das Smartphone für alle, die sich von der Masse abheben wollen – ein stylisches Accessoire auf dem neuesten Stand der Technik", formulierte Martin-Hannes Giesswein, Country Manager Nokia Austria, in einer Pressemitteilung seine Freude über den Neuzugang.

Dass das N9 überhaupt noch erscheint, überrascht - schließlich ist es das einzige und gleichzeitig letzte Gerät von Nokia auf Basis von MeeGo, das der Handyhersteller zusammen mit dem Chip-Konzern Intel angestoßen hatte, dann aber zugunsten von Microsofts Windows Phone in den Hintergrund stellte. Man habe mit MeeGo die "Innovationskraft" von Nokia zeigen wollen, hatte Giesswein bei der Ankündigung Ende Juni die Markteinführung begründet.

Erstmals in der Nokia-Geschichte erfolgt die Menüführung beim N9 gänzlich ohne Tasten: Durch einfaches Antippen und Wisch-Bewegungen - von Nokia "Swipe" genannt - über den leicht gewölbten, 3,9 Zoll großen Touchscreen, soll sich das neue Flaggschiff-Modell einfach und intuitiv steuern lassen. Eine Zurück- oder Menü-Taste gibt es nicht mehr.

Zu den Ausstattungsmerkmalen des 135 Gramm schweren Handys zählen außerdem eine 8-Megapixel-Kamera samt Autofokus, die zugleich als HD-Videokamera fungiert (720p), GPS, 16 bzw. 64 GB Speicher, Dolby Digital Plus sowie HTML5- und NFC- Unterstützung.

Besonders hervorgehoben wird seitens Nokia die Polykarbonat-Hülle, die eine deutlich stärkere Antennenleistung und damit besseren Empfang, bessere Sprachqualität und weniger unterbrochene Telefonate ermöglichen soll als bei derzeit gängigen Smartphones.

Das N9 soll ab dem 14. Oktober im Fachhandel sowie über die Mobilfunker Orange, Drei und T-Mobile erhältlich sein. Letzterer bietet allen Interessierten ab sofort bereits die Möglichkeit, das Nokia-Smartphone vorzubestellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele