Eishockey-Liga

KAC bleibt trotz Niederlage in Linz EBEL-Leader

Sport
30.09.2011 22:15
Der KAC bleibt nach der siebten Runde der Erste Bank Eishockey Liga trotz der ersten Saisonniederlage gegen die Black Wings Linz am Freitagabend mit elf Zählern weiterhin EBEL-Leader vor Olimpija Laibach, die Linzer lauern dahinter mit nun zehn Punkten auf Rang drei von den Salzburgern - die Bullen mussten sich auswärts den Graz 99ers geschlagen geben. Für den Villacher SV setzte es bereits die fünfte Saison-Niederlage, die Kärntner mussten sich bei Schlusslicht Jesenice mit 1:3 beugen. Die Vienna Capitals waren spielfrei.

Die Linzer besiegten den KAC mit 2:1 in der "Overtime". Die Entscheidung im trefferarmen Spiel KAC gegen Black Wings Linz fiel in der 62. Minute mittels eines abgefälschten Schusses durch Curtis Murphy. Justin Keller hatte die Heimischen in der 19. Minute in Führung gebracht, Tyler Scofield glich in der 46. Minute aus.

Das Duell des offensiv-besten mit dem defensiv-stärksten Team stand im ersten Drittel im Zeichen des Abtastens. Dafür sprechen auch die wenigen Strafminuten, keiner wollte zu viel riskieren. 1:25 Minuten vor der ersten Pause gelang Keller doch die Führung für die Linzer. Ab dem zweiten Abschnitt kamen die Klagenfurter besser ins Spiel und hätten im Endeffekt das Spiel auch in der regulären Spielzeit für sich entscheiden können.

Zweiter Heimsieg in Serie für Graz 99ers
Die Graz 99ers besiegten Meister EC Red Bull Salzburg in der Eishalle Liebenau vor 1.550 Zuschauern mit 5:3 (2:0,1:1,2:2). Damit feierten die Grazer nach dem 7:1-Erfolg gegen Znojmo in einem von Rasse, Klasse, Spannung und Härte-Einlagen geprägten Match den zweiten Heimsieg in Serie.

Gleich für Jubel im Grazer "Eisbunker" sorgte bei seiner Premiere im 99ers-Dress der Tscheche Robert Kantor. Der 34-Jährige besorgte nach zehn Minuten das 1:0 für die Gastgeber - und das in Unterzahl. Zwei Minuten später stellte Blatny im Powerplay auf 2:0 für die 99ers. Im Mitteldrittel traf Raffl zum 2:1-Anschlusstreffer, doch Woger sorgte in der 32. Minute mit dem 3:1 wieder für einen Zweitore-Vorsprung.

Kurz vor Ende des zweiten Drittels "verabschiedete" sich Kantor von den Fans - nach einem Faustkampf wurde der Tscheche wie auch sein Kontrahent Bois mit einer Spieldauer-Disziplinarstrafe belegt. Salzburgs Reitz streckte kurz später den Grazer Blatny nieder und fasste dafür eine Matchstrafe aus.

Nachdem der Grazer Iberer im letzten Spielabschnitt zum 4:1 für die Grazer eingeschossen hatte, schien das Spiel zu Gunsten der Gastgeber gelaufen. Doch Salzburg kam durch Tore von Aubin und Williams (51. und 55. Minute) noch auf 3:4 heran. Nach einem "empty net"-Tor in der Schlussminute feierten die über weite Strecken des Matches überlegenen 99ers aber einen verdienten 5:3-Erfolg gegen Red Bull Salzburg.

VSV verlor in Jesenice im Finish mit 1:3
Der Villacher SV schloss nach der 2:4-Heimniederlage gegen Zagreb am Freitagabend in Jesenice nahtlos an die schlechte Leistung an. Die Kärntner mussten sich in Slowenien zwar erst im Finish mit 1:3 (0:1,1:0,0:2) geschlagen geben, der Sieg der Hausherren war allerdings hochverdient. Lediglich der unter Dauerbeschuss gestandene VSV-Goalie Starkbaum verhinderte eine schon früher festgestandene Niederlage, so gelangen die entscheidenden zwei Treffer erst in der Schlussminute.

Hauptschuld daran hatte eine unverzeihliche Disziplinlosigkeit von Mitchell, der nach einer Strafe beim Abgang Zidan mit dem Stock ins Gesicht geschlagen hat und damit einem äußerst ruppigen Schlussdrittel den negativen Höhepunkt bescherte. Die numerische Überlegenheit nach einer weiteren Strafe gegen Kuznik nützte Hvila zum 2:1, Pusa erhöhte mit einem "empty net"-Tor auf 3:1. Den Ehrentreffer hatte zuvor Sleigher in der 28. Minute geschossen.

Olimpija Ljubljana weiterhin Tabellenzweiter
Olimpija Ljubljana besiegte Medvescak Zagreb mit 3:2, bleibt aber aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter dem KAC Zweiter. Znojmo unterlag Fehervar mit 3:4.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele