Kennwort geknackt

Hackerangriff auf Website des NÖ Landesschulrats

Web
30.09.2011 11:28
Die Liste der von Hackern angegriffen Websites wird immer länger. Neu hinzugekommen ist nun die Homepage des niederösterreichischen Landesschulrats. Daten wurden aber keine gestohlen, betonte Landesschulratspräsident Hermann Helm am Freitag. Wer für den Angriff verantwortlich ist, sei nicht bekannt. Die Ermittlungen der Datenschutzkommission und der Techniker würden laufen.

Gehackt wurde ein Kennwort, das zum Herunterladen eines Programms für Schulärzte dient. Das Programm, das laut Helm seit rund zwei Wochen zum Download verfügbar war, enthält aber keine Daten, sondern ist zum Eintragen selbiger gedacht.

Es handle sich um ein "Service" für die Mediziner, so der Landesschulratspräsident, "laienhaft gesagt, war es ein Formular". Der oder die Hacker könnten damit eigentlich nichts anfangen.

Aufgefallen war der Angriff im Innenministerium bzw. dem Bundeskanzleramt - von dort sei man darüber informiert worden, dass eine nicht befugte Person Zugriff auf das Programm habe, berichtete Helm. Der genaue Tatzeitpunkt sei nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele