Wiederverwendbar

US-Firma plant eine Rakete, die zur Erde zurückkehrt

Wissenschaft
30.09.2011 11:05
Das private US-Unternehmen SpaceX will die erste komplett wiederverwendbare Rakete der Raumfahrtgeschichte entwickeln. Das hat am Donnerstag Firmengründer Elon Musk in Washington bekannt gegeben. Demnach ist geplant, dass die erste und zweite Raketenstufe nach dem Aussetzen einer Raumkapsel im All wieder exakt auf jener Startrampe landen, von der sie zuvor abgehoben sind.

Musk sprach von einer möglichen Revolutionierung der Raumfahrt. Bis jetzt hat es zwar wiederverwendbare Raumfahrzeuge wie die inzwischen eingemotteten Spaceshuttles der NASA gegeben, aber die Raketen (im Bild der Start einer "Falcon 1" der Firma SpaceX), mit denen sie ins All befördert wurden, ließen sich nur ein einziges Mal verwenden. Musk zufolge könnte das von Space X geplante System die Startkosten auf ein Hundertstel reduzieren.

Der Topmanager räumte ein, dass eine Umsetzung des in Simulationen funktionierenden Konzepts nicht einfach werde. Eine Rakete, die sich selbst zur Erde zurücksteuere, sei viel komplexer als die bisherigen Systeme. Eine Herausforderung liege auch darin, dass die nötigen zusätzlichen Komponenten das Gewicht erhöhten.

Große technische Herausforderung
Das technische Problem sei groß, sagte Musk vor Journalisten. "Ich war mir nicht sicher, ob es gelöst werden kann, und dann bin ich vor Kurzem, etwa in den vergangenen zwölf Monaten, zu dem Schluss gekommen, dass es möglich ist - und SpaceX wird versuchen, das zu tun."

Das Unternehmen arbeitet zurzeit auch an der Entwicklung eines kommerziellen Raumfahrzeugs, das künftig Astronauten und Nutzlast zur Internationalen Raumstation ISS bringen soll. Die Kapsel hat bereits einen Testflug im Erdorbit absolviert und wird Musk zufolge wahrscheinlich im Frühjahr 2012 unbemannt ihre erste Tour zur ISS unternehmen. Seit der kürzlich erfolgten Stilllegung der Spaceshuttles ist die NASA bei Astronauten-Reisen zur Raumstation ganz auf die russischen Sojus-Fahrzeuge angewiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele