Erstmals entdeckt

Fledermäuse haben superschnelle Muskeln

Wissenschaft
29.09.2011 21:32
Um sich in der Dunkelheit zu orientieren und Beute zu jagen benutzen Fledermäuse superschnelle Muskeln, wie sie bis dato nur bei Klapperschlangen, einigen Fischen und Vögeln bekannt waren. Nun seien sie erstmals auch bei Säugetieren nachgewiesen worden, berichten Forscher aus Dänemark und den USA in der Fachzeitschrift "Science".

Beim Sturzflug auf die Beute steigert die Fledermaus ihre Echo-Ortung auf bis zu 190 Rufe pro Sekunde. Wie das Tier diese hohe Frequenz erzeugen kann, war bisher rätselhaft. Die Forscher fanden jetzt bei ihrer Studie mit Wasserfledermäusen heraus, dass ein extrem schneller Kehlkopfmuskel dafür verantwortlich ist. Dieser könne sich bis zu zwanzig Mal schneller als die schnellsten Muskeln des Menschen, die für die Augenbewegungen zuständig sind, zusammenziehen.

Erstmals bei Säugern entdeckt
"Bisher hielt man superschnelle Muskeln für außergewöhnlich. Unsere Entdeckung dieser Muskeln bei Säugetieren deutet darauf hin, dass sie verbreiteter sind als angenommen", erklärte Coen Elemans von der Universität von Süddänemark in Odense in einer Mitteilung. Experimente mit isolierten Muskelfaserbündeln hätten gezeigt, dass sich die Kehlkopfmuskeln der Wasserfledermaus, die knapp über der Wasseroberfläche von Teichen und Seen nach Mücken und anderen Insekten jagt, bis zu 200 Mal pro Sekunde zusammenziehen können.

"Bevor Fledermäuse vor mehr als 50 Millionen Jahren entstanden, war der Nachthimmel voll von Motten und anderen fliegenden Insekten", erläutert Elemans. "Die Entwicklung von superschnellen Muskeln war entscheidend für den Erfolg von Fledermäusen als fliegende Beutejäger in der Dunkelheit", schreiben die Autoren, zu denen auch Biologen der Universität von Pennsylvania in Philadelphia gehörten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele