"Spiegelei-Nebel"

Astronomen gelingt Aufnahme eines gelben Überriesen

Wissenschaft
28.09.2011 14:34
Astronomen der Europäischen Südsternwarte ESO haben im Sternbild Skorpion das Bild eines riesigen Sterns (Bild) aufgenommen, der zu den seltensten seiner Art im Kosmos gehört – eines sogenannten gelben Überriesen, der von einer gewaltigen doppelten Staubhülle umgeben ist. Wegen seines Aussehens haben die Forscher dem Objekt den Spitznamen "Spiegelei-Nebel" verpasst.

Gelungen ist das Foto – das bislang beste Bild eines solchen Sterns – mithilfe einer Infrarot-Kamera am Very Large Telescope der ESO in der chilenischen Atacama-Wüste. "Von diesem Objekt war bekannt, dass es im Infrarot-Licht hell leuchtet, aber überraschenderweise hatte niemand es bislang als gelben Überriesen identifiziert", sagt Eric Lagadec, Leiter jener ESO-Forschergruppe, der wir das Bild verdanken.

Tausendmal größer als die Sonne
Der 13.000 Lichtjahre von unserer Erde entfernte Stern, den die Wissenschaftler bereits seit dem Jahr 1983 unter der Bezeichnung IRAS 17163-3907 kennen, leuchtet 500.000 Mal so hell wie die Sonne, weist einen tausendmal größeren Durchmesser als unserer Zentralgestirn auf und stößt große Mengen Staub und Gas aus.

Laut ESO-Angaben weist die Aktivität des Sterns darauf hin, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit einem baldigen explosiven Tod entgegengeht – er dürfte zu einer der nächsten Supernovae werden, die sich innerhalb unserer Heimatgalaxie ereignen werden.

Österreich seit 2008 ESO-Mitglied

Die 1962 gegründete Europäische Südsternwarte ESO ist die führende europäische Organisation für astronomische Forschung und das wissenschaftlich produktivste Observatorium der Welt. Getragen wird die ESO durch ihre 15 Mitgliedstaaten, zu denen seit dem Juli 2008 auch Österreich gehört.

Foto: ESO

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele