Nach Erdbeben

Washington Monument bleibt geschlossen

Ausland
27.09.2011 13:09
Das Washington Monument bleibt weiterhin geschlossen. Einheimische und Besucher der US-Hauptstadt werden sich in nächster Zeit an den Anblick von Fassadenkletterern an dem ehrwürdigen Denkmal gewöhnen müssen. Denn das knapp 170 Meter hohe Bauwerk war bei einem Erdbeben an der US-Ostküste am 23. August beschädigt worden und muss nun wieder instand gesetzt werden.

Schwerwiegende Schäden wurden nicht gefunden, die Struktur des Washington Monument sei einwandfrei, "und es bewegt sich nirgendwohin", so Bob Vogel, Superintendent der zuständigen Nationalparkverwaltung. Zur weiteren Feststellung des Schadensausmaßes würden sich aber bis Mitte Oktober Experten an der Außenseite abseilen und das Wahrzeichen genau unter die Lupe nehmen. Wann das Washington Monument wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird, ist derzeit noch nicht absehbar.

Risse und Wasserschäden
Bei einem Erdbeben der Stärke 5,8 sind im August zwei der bedeutendsten Wahrzeichen der US-Hauptstadt, das Washington Monument und die National Cathedral, beschädigt worden (siehen Infobox). Alle Besucher konnten den Marmor-Obelisken unverletzt verlassen, nur das Wahrzeichen kam zu Schaden. Vor allem an der Spitze des Bauwerks, dem Pyramidion, wurden Risse in Gemäuer und Mörtel von bis zu 3,2 Zentimeter festgestellt. Durch die Spalten ist wenige Tage später bei dem Unwetter rund um den Hurrikan Irene außerdem eine große Menge Wasser eingedrungen, das weitere Schäden angerichtet hat.

Das Monument auf der National Mall südlich des Weißen Hauses ist die höchste Obelisken-Struktur der Welt. Es wurde zwischen 1848 und 1884 errichtet. Bis zum Bau des Eiffelturms in Paris 1889 war es überhaupt das höchste Bauwerk der Welt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele