Monat der Rekorde

September brachte 32 Grad und Wintereinbruch

Österreich
26.09.2011 15:09
Sonnenschein mit Rekordtemperaturen und Schneefälle bis in tiefe Lagen - so unterschiedlich hat sich der September bisher präsentiert. Mit Werten um 32 Grad Celsius und viel Sonnenschein lagen bis zur Monatsmitte die durchschnittlichen Tagestemperaturen österreichweit deutlich über den klimatologischen Mittelwerten. Laut Alexander Orlik, Klimatologe der ZAMG, war es in manchen Gebieten Österreichs der wärmste September überhaupt.

Besonders warm im Vergleich zum Mittelwert von 1971 bis 2000 war es in Kärnten und der Steiermark. Um 2,5 bis 3,8 Grad lag das Monatsmittel der Lufttemperatur über den entsprechenden Werten des Vergleichszeitraums. Mit 16,8 Grad und einer Abweichung von 3,8 Grad zum vieljährigen Mittel war es in Lienz relativ am wärmsten im gesamten Bundesgebiet. Laut historischen Aufzeichnungen der ZAMG ist der September 2011 in Lienz somit der wärmste seit Beginn der instrumentellen Messungen im Jahr 1853.

Auch in Graz (Steiermark, 17 Grad), Millstatt (Kärnten, 16,4 Grad) oder St. Andrä im Lavanttal (Kärnten 17 Grad) wurden neue Septemberrekordwerte aufgestellt. Aber auch von Vorarlberg bis in das Nordburgenland ist es mit zwei bis 2,5 Grad über den Erwartungswerten deutlich zu warm gewesen.

Tiefster Winter im September
Eine weitere Besonderheit des Septembers waren die Schneefälle bis in tiefe Tallagen. Am 19. September herrschten in Innsbruck bei Tagestemperaturen von einem Grad und Schneefall winterliche Verhältnisse. Nach den historischen Aufzeichnungen der ZAMG sind solche Wettersituationen in diesem Monat höchst selten. 75 Jahre ist es her, dass es in Innsbruck im September Schneefall gab. Am Brenner lag zeitweise eine Schneedecke bis zu 35 Zentimetern. Nach dem massiven Kaltlufteinbruch normalisierten sich die Temperaturen wieder.

Strahlender Sonnenschein läutete Herbst ein
Wie schon im August zeigte sich die Sonne in ganz Österreich überdurchschnittlich lange. Im Mittel schien sie um etwa 20 Prozent länger als in einem durchschnittlichen September. Neusiedel am See im Burgenland wird in diesem Monat mit 246 Stunden Sonnenschein der absolut sonnigste Ort des Landes werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele