Total rücksichtslos

Aktienhändler laut Studie schlimmer als Psychopathen

Wissenschaft
26.09.2011 10:24
Aktienhändler verhalten sich rücksichtsloser und manipulativer als Psychopathen. Das ist zusammengefasst das Ergebnis einer Schweizer Studie, bei der 27 Profi-Trader, die bei Banken oder Hedge-Fonds arbeiten, hinsichtlich Kooperationsbereitschaft und Egoismus mit 24 in deutschen Hochsicherheitskliniken einsitzenden Psychopathen sowie mit 24 "normalen" Menschen in einer Kontrollgruppe verglichen wurden.

Die Versuchspersonen mussten demnach Computersimulationen durchspielen und Intelligenztests machen, berichtet die "Neue Züricher Zeitung". Das Ergebnis der Untersuchung übertraf sogar Erwartungen des Teams um Pascal Scherrer und Thomas Noll, Forensiker und Vollzugsleiter des Schweizer Gefängnisses Pöschwies nördlich von Zürich: Die Händler verhielten sich im Ergebnis "zum Beispiel noch egoistischer und risikobereiter als eine Gruppe von Psychopathen, die den gleichen Test absolvierte", so Noll.

Besonders schockierend: Insgesamt erzielten die Banker gar nicht mehr Gewinn als die Vergleichsgruppen. Statt sachlich und nüchtern auf den höchsten Profit hinzuarbeiten, "ging es den Händlern vor allem darum, mehr zu bekommen als ihr Gegenspieler. Und sie brachten viel Energie auf, diesen zu schädigen", erklärte Noll gegenüber der NZZ.

Es sei in etwa so gewesen, als hätte der Nachbar das gleiche Auto, "und man geht mit dem Baseballschläger darauf los, um selbst besser dazustehen", so Noll. Erklären können sich die Wissenschaftler diesen Hang zur Zerstörung nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele