50, 30 und 10 Jahre

Egon Kapellari feiert im Grazer Dom gleich drei Jubiläen

Steiermark
26.09.2011 08:54
Ein Jubiläum der seltenen Art hat Diözesanbischof Egon Kapellari im Grazer Dom gefeiert: 50 Jahre Priester, 30 Jahre Bischof – und jetzt auch schon wieder zehn Jahre Diözesanbischof für Graz-Seckau. Da kam die gesamte hohe Geistlichkeit sowie die politischen Spitzen des Landes in den Dom, um bei einer wunderschönen Mozart-Messe diesen bemerkenswerten Egon Kapellari zu würdigen.

Das ist natürlich ein Anlass, um Bilanz zu ziehen, und so stand Kapellaris Predigt im Mittelpunkt dieser Feierlichkeiten. Kapellari zog die Worte großer Theologen für seinen Rückblick heran: Er habe "in all seinen Jahren nichts anderes gewollt, als ein Zeigefinger zu sein, der auf den gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus hinweist". Und weiter: "Auf Christus hinzuweisen sei ein Programm für jeden Priester und Bischof."

Kapellari: "Als ich im Dezember 1981 einen Wahlspruch für meinen bischöflichen Dienst zu finden hatte, habe ich daher ein auf Christus bezogenes Wort aus dem 1. Korintherbrief des Apostels Paulus gewählt. Es lautet: 'Alles gehört Euch, Ihr aber gehört Christus.'"

"Gott schreibt gerade auch auf krummen Zeilen"
Die derzeitigen Probleme der Kirche sprach Kapellari nicht direkt an, sondern formulierte so: "Die Gegenwart ist eher durch Umbrüche und auch durch wehtuende Abbrüche geprägt." Sein Jubiläum sei aber auch "ein Anlass zu dankbarer Freude über das, was der Kirche in den Jahren und Jahrzehnten vorher mit Gottes Hilfe an Gutem gelungen ist und was auch heute täglich und oft übersehen und unbedankt an Gutem gelingt". Soweit Kapellari in seiner Predigt. Kernsatz: "Gott schreibt gerade auch auf krummen Zeilen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele