160 Männer im Einsatz

Großeinsatz bei Brand im Zentrum von Mattersburg

Österreich
26.09.2011 10:17
In Mattersburg hat in der Nacht auf Montag ein Brand für einen Feuerwehr-Großeinsatz gesorgt. Gegen 23.20 Uhr war in einem Wirtschaftsgebäude, das zu einer Fleischerei am Hauptplatz gehört, aus unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Acht Feuerwehren mit insgesamt rund 160 Einsatzkräften brachten den Brand unter Kontrolle und verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude im Stadtzentrum.

Nachbarn hatten das Feuer bemerkt und Alarm geschlagen. Die Stadtfeuerwehr Mattersburg und die Wehren von Walbersdorf und Marz rückten als erste aus. Um zu verhindern, dass sich die Flammen auf nahe Wohngebäude ausbreiten, wurden weitere Kräfte alarmiert. Bewohner von angrenzenden Wohnungen wurden in Sicherheit gebracht.

Aus dem Wirtschaftsgebäude retteten die Einsatzkräfte mehrere Pferde und zwei Schweine. Im Gebäude war unter anderem auch Heu gelagert. Von einem Hubsteiger aus starteten Feuerwehrleute über das Dach der Fleischerei hinweg den Löschangriff.

Zwei Verletzte ins Krankenhaus gebracht
Erst gegen 4.30 Uhr konnten die Feuerwehren "Brand aus" geben. Die Stadtfeuerwehr Mattersburg hatte mit einer Gruppe eine Brandwache eingerichtet, die auch am frühen Vormittag noch andauerte, so Bezirksfeuerwehrkommandant Adolf Binder.

Zwei Menschen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Eisenstadt gebracht. Es könnte sich dabei um jene Personen gehandelt haben, die nach Ausbruch des Brandes als erste versucht hätten, das Feuer zu löschen, hieß es von der Polizei. Laut Feuerwehr seien alle Einsatzkräfte unverletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele