Helfer in der Not

Junges Paar rettet in Kärnten Familie vor Feuertod

Kärnten
25.09.2011 13:09
Die Zivilcourage eines jungen Paares hat in der Nacht zum Samstag einer Familie im Kärntner Moosburg das Leben gerettet. Susanne Dulle und Thomas Joham (Bild) hatten beim Vorbeifahren ein brennendes Haus bemerkt, die Bewohner geweckt und alle vier, unter ihnen ein erst eineinhalbjähriges Mädchen, in Sicherheit gebracht.

Ursprünglich hätten die 26-Jährige und ihr Freund (31) nach einem Geburtstagsfest in Wolfsberg übernachten sollen. "Ich wollte aber unbedingt heim", erinnert sich die Moosburgerin. Sie lenkte das Auto, ihr Freund schlief, als ihr unweit von ihrem Zuhause bei einem Gebäude ein seltsames Licht auffiel: "Ich wendete und sah dann, dass es brannte!" Die Einzelhandelskauffrau hupte und hämmerte gegen die Haustür. "Mein Freund alarmierte Feuerwehr und Rettung", erzählt sie.

Familie von Flammen im Gebäude eingeschlossen
Schließlich erwachte die vierköpfige Familie. Dulle: "Sie waren aber eingeschlossen, weil die Flammen genau im Bereich des Eingangs loderten." Das Paar wusste aber zu helfen. Da am Haus noch gebaut wird, fanden sie schnell eine Leiter.

Über diese konnten das Ehepaar und die Kinder nach draußen klettern. Die Eltern (28), die 18 Monate alte Tochter und der Sohn (5) blieben unverletzt. Dulle: "Der Bub hat am ganzen Leib gezittert!" Die Feuerwehr löschte die Flammen. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele