2:1-Heimsieg

Admira fügt Red Bull Salzburg erste Saisonniederlage zu

Fußball
25.09.2011 18:06
Der FC Trenkwalder Admira ist in der tipp3-Bundesliga weiter nicht zu stoppen. Am Sonntag gewann die Truppe von Didi Kühbauer dank zweier Treffer von Philipp Hosiner (12., 24.) gegen Salzburg mit 2:1 und fügte dem Titelkandidaten damit die erste Saisonniederlage zu. Der Anschlusstreffer von Gonzalo Zarate in der 73. Minute brachte den über weite Strecken harmlosen Mozartstädtern nichts mehr.

Der Erfolgslauf der Admira hat sich auch positiv auf die viele Jahre meist schütter gewesene Kulisse im Heim-Stadion der Admira ausgewirkt: 6.300 Zuschauer wollten das Spitzenduell in der Trenkwalder-Arena miterleben.

Hosiner trifft nach Belieben
Und die Fans der Hausherren durften gleich in der Anfangsphase über die Führung der Admira jubeln. Bei einem weiten Pass von Richard Windbichler verschätzten sich die beiden Salzburger Innenverteidiger Franz Schiemer und Petri Pasanen, Hosiner war der Nutznießer, zog alleine aufs Tor zu und überhob den herauseilenden Goalie Eddie Gustafsson eiskalt zum 1:0 (12.). Hosiner setzte damit seine Trefferserie gegen die Großklubs der Liga fort, der 22-Jährige hatte zuletzt auch bei den beiden 4:2-Erfolgen gegen die Austria und Sturm insgesamt viermal getroffen.

Und Hosiners eindrucksvoller Lauf ging nur zwölf Minuten später munter weiter. Gustafsson wehrte einen Schuss von Patrik Jezek mit Mühe ab, Hosiner stand goldrichtig und staubte zum 2:0 ab (24.). Der Burgenländer hält damit bei bereits sechs Liga-Toren und führt ex aequo mit Austria-Wien-Stürmer Roland Linz die Schützenliste an.

Die klare Führung der Admira war der Lohn für den selbstbewussten, kampf- und spielstarken Auftritt der Admiraner gegen den großen Favoriten. Und als Belohnung gab es zumindest kurzfristig die Tabellenführung, die ab einem Sieg mit zwei Toren Differenz gewunken hätte.

Salzburg völlig harmlos
Die Salzburger waren nicht nur hinten anfällig, sondern noch dazu offensiv harmlos. Die farblosen Offensivkräfte Leonardo und Stefan Maierhofer kamen bis zur Pause zu keiner einzigen nennenswerten Möglichkeit, die gefährlichste Aktion der Gäste war ein Heber von Simon Cziommer über das Tor (15.).

Die Kabinenpredigt von Ricardo Moniz zeigte Wirkung, Salzburg startete nämlich deutlich aggressiver und verbessert in die zweiten 45 Minuten. Leonardo verhaute einen Volley aus sechs Metern kläglich (47.), bei einer Attacke von Stefan Schwab an Christoph Leitgeb blieb der Elfmeterpfiff aus (51.). Leitgeb verletzte sich bei dieser Aktion und musste ausgewechselt werden.

Die Salzburger Drangphase mündete im Anschlusstreffer. Der in der 66. Minute eingewechselte Zarate setzte sich auf der rechten Seite gegen Jezek durch und traf flach ins kurze Eck zum 1:2 (73.). Die größte Chance auf den Ausgleich vergab Roman Wallner per Kopf (85.), die Admira vergab durch Jezek (88./Latte) und Daniel Toth (90.) noch zwei Topchancen aufs 3:1 und somit die Tabellenführung.

Erste Niederlage für Salzburg seit 23. April
Salzburg verließ somit in der Liga erstmals seit 23. April (2:3 daheim gegen Innsbruck) als Verlierer den Rasen, auswärts hatten die Mozartstädter seit 26. Februar (0:1 in Wiener Neustadt) nicht verloren und seit dem Amtsantritt von Moniz bisher stets gewonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele