"Brauche eine Pause"

Burn-out: Schalke-Coach Ralf Rangnick tritt zurück

Fußball
22.09.2011 10:07
"Mein derzeitiger Energielevel reicht nicht aus, um erfolgreich zu sein und insbesondere die Mannschaft und den Verein in ihrer sportlichen Entwicklung voranzubringen." Mit diesen Worten begründete Schalke-Coach Ralf Rangnick, vom Burn-out geplagt, am Donnerstag seinen völlig überraschenden Rücktritt. Rangnick hatte erst im März als Nachfolger von Felix Magath das Amt bei den Schalkern, dem Klub des Österreichers Christian Fuchs, übernommen.

"Nach langer und reiflicher Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich eine Pause brauche. Die Entscheidung so zu treffen, ist mir unheimlich schwer gefallen", erklärte Rangnick auf der Vereinshomepage. Rangnick werde sich bis auf weiteres komplett aus dem Fußballgeschäft zurückziehen, berichtete der Klub, "um die notwendig gewordene Auszeit bestmöglich zu nutzen".

Heldt: "Gesundheit hat Vorrang"
"Die Entscheidung von Rangnick verdient höchste Achtung. Wir sind ebenso der Auffassung, dass die Gesundheit in jedem Fall Vorrang vor allen beruflichen Zielen und Herausforderungen haben sollte", erklärte Schalkes Manager Horst Heldt.

Beim Heimspiel gegen den SC Freiburg am kommenden Samstag wird Seppo Eichkorn als Interimstrainer fungieren. Die Suche nach einem Nachfolger von Rangnick läuft bereits. "Wir müssen die beste Lösung finden und nicht die schnellste", erklärte Aufsichtsratschef Clemens Tönnies am Donnerstag dem Internetportal "Sport1".

Fuchs: "Es tut mir sehr leid um ihn"
Österreichs Teamspieler Fuchs meinte zum Abgang seines Chefs: "Ich respektiere den couragierten Schritt von Ralf Rangnick, die Gesundheit ist das Wichtigste überhaupt. Mir persönlich tut es dennoch sehr leid um ihn, in meinen Augen ist er eine große Persönlichkeit. Sportlich gesehen gehört ein Trainerwechsel leider zum Geschäft. Gegen Freiburg müssen wieder drei Punkte her."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele