Großes Herz

Nach Brand in Sbg: Ganzer Ort hilft betroffener Familie

Salzburg
22.09.2011 08:49
Große Hilfsaktion in der Flachgauer Gemeinde Bürmoos in Salzburg: Nach einem Feuer am Dienstag, bei dem eine Familie ihr gesamtes Hab und Gut verlor, läuteten am Mittwoch im Gemeindeamt die Telefone fast ununterbrochen. Die Einwohner wollen helfen. Sie gaben Sachspenden und Gutscheine ab.

Vater Rupert G. fuhr am Dienstag zu Mittag zu seinem kranken fünfjährigen Sohn Florian ins Spital. Der elfjährige Bruder Lukas blieb allein zu Hause in Bürmoos. Plötzlich brach Feuer aus. Eine Nachbarin bemerkte den Rauch und holte den Buben, der in der Wohnung nach seiner Katze suchte, aus den verrauchten Räumen. Der Junge, seine Retterin und eine weitere Bewohnerin mussten wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus, sie sind aber schon wieder zu Hause.

"Sogar eine Xbox-Spielkonsole ist dabei"
Jetzt bekommt die Familie Hilfe: "Unsere Telefone laufen heiß. Die Bürmooser geben sich bei uns die Klinke in die Hand", freut sich Bürgermeister Peter Eder (Bild) am Mittwoch über die große Welle der Solidarität. "Es wurden Gutscheine für Lebensmittel- und Bekleidungsgeschäfte abgegeben, Geschirr und eine Couch", zählt Eder nur einige der Spenden auf. Eine junge Mutter fuhr auf Eigeninitiative zum Möbi-Markt in Lamprechtshausen. Diese will Rupert G. ebenfalls großzügig unterstützen.

Die Hilfsbereiten denken auch an die Kinder. "Für sie wurde Spielzeug gebracht. Sogar eine Xbox-Spielkonsole ist dabei", berichtet Eder. Für den elfjährigen Lukas, der gerade in die erste Klasse der Neuen Mittelschule Bürmoos wechselte, sind vor allem die Schulsachen wichtig. Seine gesamten Bücher und Hefte fielen den Flammen zum Opfer.

Der Ortschef will Familienvater Rupert G. außerdem Geld aus dem Sozialfonds zur Verfügung stellen. Diesen richtete die Gemeinde nach der großen Hagelkatastrophe im Jahr 2009 ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele