Fall für Ombudsfrau

Wenn der Traum vom Haus zum Albtraum wird

Ombudsfrau
21.09.2011 12:52
Ein Haus mit zwei Terrassen im Grünen, auf einem kleinen Grundstück, das nicht viel Arbeit macht. Das war der Traum von Susanne Habeler, der spätestens mit dem Konkurs der Baufirma wie eine Seifenblase zerplatzt ist. Geblieben ist ihr der finanzielle Ruin und eine Bauruine, dort wo gar nicht gebaut werden darf...

Rund 150.000 € hat unsere Leserin 2007 für Planung und Bau eines Hauses in Niederösterreich hingeblättert. Bekommen hat sie dafür
eine Rohbau-Ruine. Denn kurz nach Baubeginn ging die Baufirma in Konkurs. Mit dem Geld, das Frau Habeler einer Anwältin überwiesen hatte, die ihr als Treuhänderin vorgeschlagen wurde. Pikant ist –
die Anwältin, Frau Doktor Alice Hoch aus Laxenburg (NÖ) war gleichzeitig treuhändische Gesellschafterin der Bauträgerfirma.

„Es gab kaum Baufortschritte, trotzdem überwies die Treuhänderin fast den gesamten Betrag weiter“, erklärt Frau Habeler. Sie kämpft mir Hilfe ihres Anwaltes um Schadensgutmachung, weil an dem Schlamassel niemand Schuld sein will. Die Haftplichtversicherung
der Treuhänderin wollte bisher nicht bezahlen. Begründung: „Der Versicherungsschutz bezieht sich nicht auf Haftpflichtansprüche
wegen Schadensstiftung durch wissentliches Abweichen vom Gesetz oder sonstige wissentliche Pflichtverletzungen.“ Bei der niederösterreichischen Rechtsanwaltskammer ist jedenfalls ein Disziplinarverfahren gegen die Juristin anhängig.

Der Ombudsfrau teilte Frau Dr. Hoch mit, dass sie selbst getäuscht wurde und ihrerseits Strafanzeige gegen die Baufirma – die ja in Konkurs ist – und andere Beteiligte erstattet habe. Nun wird wohl erst ein Gericht entscheiden müssen, wer wem Geld schuldet. Aber selbst wenn Frau Habeler ihr Geld jemals wieder bekommt, wird sie ihr Haus nicht fertig bauen können. Die Gemeinde hat einen Baustopp verhängt, weil das Grundstück eigentlich viel zu klein ist...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele