Brier & Co. in Form

Austrian GolfOpen als Krönung für “Superjahr” 2011?

Sport
21.09.2011 12:16
Zumindest an der Spitze sind die Austrian GolfOpen bei ihrer 21. Auflage so schillernd besetzt wie selten zuvor. Mit dem Iren Padraig Harrington und der US-"Skandalnudel" John Daly schlagen zwei mehrfache Major-Sieger ab Donnerstag im Diamond Country Club von Atzenbrugg ab, dazu kommt der hochkarätige Spanier Miguel Angel Jimenez. Für Österreichs Profis geht es darum, ein bisher sensationell gut verlaufenes Jahr vor Heimpublikum zu krönen.

Markus Brier (3. in Katar), Martin Wiegele (3. Scottish Open) und Bernd Wiesberger (2. in Gleneagles) haben 2011 bereits absolute Top-Ergebnisse erreicht. Auch Florian Prägant kämpft auf Challenger-Ebene aussichtsreich um die Tourkarte 2012 und spielt daher wie Roland Steiner diese Woche in Toulouse. Die ÖGV-Amateure glänzten mit Team-Silber bei der U18-EM sowie dem sensationellen EM-Titel für Manuel Trappel.

Österreichs Golf blickt daher vor dem zum zweiten Mal im Tullnerfeld stattfindenden Heimspiel auf das schon jetzt erfolgreichste Jahr seiner Geschichte zurück. "Es war noch nie so gut wie jetzt. Womöglich haben wir 2012 gleich vier oder fünf Spieler auf der Tour, das wäre im Vergleich zum Riesenland Deutschland eine beachtliche Zahl", unterstrich das auch Tour-Pro Wiegele, der zunächst im Star-Flight mit Jimenez und Daly spielt.

Chance auf österreichischen Turniersieg?
Es gibt also berechtigte Hoffnung, nach Markus Brier (2006) auch wieder einen österreichischen Turniersieger zu feiern. Allerdings ist gerade bei Heimturnieren der Druck besonders groß. Im Vorjahr schafften von zwölf heimischen Spielern nur zwei den Cut: nämlich Brier sowie der damals erst 15-jährige Amateur Matthias Schwab, der als 32. dann sogar Golfgeschichte schrieb. Während der Schüler aus der Steiermark auch heuer wieder ohne Chance auf Preisgeld mitspielt, hofft Brier in seinem Heimatklub auf ein Top-Ten-Ergebnis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele