20-Jahr-Jubiläum

Messner: “Ötzi ist und bleibt der wichtigste Tiroler”

Tirol
21.09.2011 08:49
Der älteste, vollständig erhaltene Repräsentant der Gattung Mensch ist ein Tiroler – wir nennen ihn heute liebevoll "Ötzi". 20 Jahre ist es her, dass der "Eismann" am Tisenjoch entdeckt wurde und zum Jubiläum gab es einen Festreigen. Doch ruhig wird es um den 5.300 Jahre alten Mann auch nach zwei Dekaden nicht.

Der 19. September 1991 ging in die Tiroler Geschichtsbücher ein: Am Tisenjoch entdeckten die Deutschen Erika und Helmut Simon eine Leiche. Doch es war kein vermisster Bergwanderer, es war eine archäologische Weltsensation, die das "ewige Eis" an diesem Tag preis gab. 5.300 Jahre lang war der Körper in den Alpen tiefgefroren und perfekt konserviert worden – der erste vollständig erhaltene Steinzeitmensch.

Am Montag jährte sich dieser Tag zum 20. Mal und rund um dieses archäologische Wunder wurden vom Ötztal bis ins Schnalstal Jubiläumsfeiern abgehalten. Den Auftakt machten Zeitzeugen des Fundes am Samstag im Ötzidorf in Umhausen. Finderin Erika Simon, Bergsteiger-Legende Reinhold Messner, Söldens Bürgermeister Ernst Schöpf und Archäologe Walter Leitner schilderten die aufregenden Tage.

"Ötztal und Yeti ergaben schlussendlich den Ötzi"
Danach wurde der offizielle Festakt nach Südtirol in den archeoParc im Schnalstal verlegt. Der Wiener Journalist Karl Wendl, der dem "Ötzi" seinen Namen gab, hielt eine Anekdote bereit: "Nachdem Messner die Fundstelle besichtigt hatte, entstand der Name aus 'Ötztal' und 'Yeti'."

Am Dienstag endete der Festreigen im Bozener Museum, wo "Ötzi" aufbewahrt wird. Obwohl das Jubiläum damit vorbei ging, ist klar: Um den "Eismann" wird es nie still werden. "Bald werden neue Erkenntnisse bekannt gegeben", kündigt Mumienforscher Albert Zink aus Bozen an. Und Reinhold Messner betont: "Ötzi ist und bleibt der wichtigste Tiroler!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele