Opferzahl steigt

Elf Tote durch Taifun “Roke” in Japan

Ausland
22.09.2011 09:57
Nach dem Durchzug des Taifuns "Roke" durch Japan ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens elf gestiegen. Fünf Menschen würden noch vermisst, Hunderte seien verletzt worden, berichteten der Nachrichtensender NHK und die Nachrichtenagentur Jiji Press am Donnerstag. Unter den Toten ist nach Angaben eines Behördenvertreters auch eine 101 Jahre alte Frau, die in der Präfektur Shizuoka ums Leben kam.

Der von den Behörden als "äußerst heftig" eingestufte Taifun war am frühen Mittwochnachmittag (Ortszeit) nahe der Stadt Hamamatsu, rund 250 Kilometer südwestlich von Tokio, auf Land getroffen. Er bewegte sich mit einer Geschwindigkeit von rund 40 Kilometern pro Stunde in nordöstliche Richtung.

Der 15. Taifun der Saison erreichte in seinem Zentrum Windgeschwindigkeiten von bis zu 216 Kilometern pro Stunde. Die Meteorologische Behörde warnte die Bevölkerung der vor weiteren Überschwemmungen, Erdrutschen bzw. in den Küstengebieten vor gefährlichem Wellengang und rief zu "höchster Wachsamkeit" auf. Bereits am Dienstag war etwa eine Million Einwohner dazu aufgerufen worden, ihre Häuser zu verlassen.

Produktionsstillstand bei Toyota
Der Automobilhersteller Toyota musste fast seine gesamte Produktion einstellen. Elf der 15 Werke im Land standen am Mittwoch still. Eine Entscheidung, wann die Produktion wieder weitergehen soll, gebe es noch nicht, erklärte ein Sprecher des größten japanischen Autokonzerns.

Bereits Anfang des Monats hatte ein anderer Taifun den Westen Japans heimgesucht. Es gab mehr als 100 Tote und Vermisste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele