Türkei unter Schock

Ankara: Tote und Verletzte bei Bombenanschlag

Ausland
20.09.2011 14:45
Eine schwere Explosion hat am Dienstagvormittag die türkische Hauptstadt Ankara erschüttert. Nachdem zunächst von einem Unfall die Rede gewesen war, bestätigte die Regierung mittlerweile, dass es sich um einen Anschlag handelt. Drei Menschen kamen ums Leben, 15 weitere wurden zum Teil schwer verletzt.

"Es liegen Informationen vor, dass die Detonation durch eine Bombe verursacht wurde", sagte Vize-Regierungschef Bülent Arinc. Der Sprengsatz dürfte in einem Auto versteckt gewesen sein. Die Detonation ereignete sich gegen 11 Uhr Ortszeit (10 Uhr MESZ) vor einem Verwaltungsgebäude im Bezirk Cankaya. In der Nähe befinden sich noch weitere öffentliche Gebäude - etwa das Ministerpräsidentenamt und das Kassationsgericht.

Angst vor weiterer Explosion
Die Explosion war im gesamten Stadtgebiet zu hören. Auf Fernsehbildern waren eine schwarze Rauchsäule und mehrere brennende Autos zu sehen. In umliegenden Gebäuden gingen Fensterscheiben zu Bruch. Das Gebiet wurde weiträumig abgeriegelt, aus Sorge vor einer möglichen weiteren Explosion sperrte die Polizei mehrere Straßen ab.

Staatspräsident Abdullah Gül reagierte während seines Besuchs in Deutschland mit Bestürzung auf die Explosion in der türkischen Hauptstadt. Er sprach am Dienstag in Osnabrück von "Terror gegen die Zivilbevölkerung".

Steckt PKK hinter Anschlag?
Türkische Medien berichten, dass zwei Tatverdächtige, eine Frau und ein Mann, festgenommen worden seien. Die Hintergründe der Tat sind allerdings noch unklar. Rebellen der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) haben in der Vergangenheit häufig Anschläge in türkischen Großstädten verübt. Die PKK, die von den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft wird, kämpft seit 1984 für eine Loslösung der kurdischen Gebiete von der Türkei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele