Finanzierungsidee

WikiLeaks versteigert schräge Memorabilia

Web
20.09.2011 09:54
Die Enthüllungsplattform WikiLeaks versteigert seit dem Wochenende Erinnerungsstücke wie ein geschmuggeltes Kaffeepäckchen oder eine handsignierte Diplomatendepesche. Mit der Aktion im Internetauktionshaus eBay will die Organisation, die angesichts der Blockade durch Kreditkartenunternehmen wie Visa und Mastercard mit akuten Finanzproblemen kämpft, Geld für ihre laufenden Aktivitäten sammeln.

Auf eBay angeboten wird etwa einer der beiden Laptops, mit denen die Veröffentlichung der mehr als 250.000 vertraulichen US-Depeschen vorbereitet worden war. Das Startgebot liegt bei 6.000 Pfund (ca. 6.860 Euro).

Für eine von WikiLeaks-Gründer Julian Assange signierte Kopie der Depesche, in der US-Außenministerin Hillary Clinton die Geheimdienste zum Ausspionieren der Vereinten Nationen anweist, gilt ein Mindestgebot von 2.100 Pfund. Außerdem wurden Eintrittskarten für eine Modenschau von Vivienne Westwood Ende September in Paris angeboten, die Assange von der britischen Designerin zu seinem 40. Geburtstag in diesem Jahr geschenkt bekam.

Kaffee aus dem Gefängnis am beliebtesten
Die meisten Gebote gab es am Montag jedoch für ein versiegeltes Kaffeepaket, das Assange im Dezember aus dem Londoner Wandsworth-Gefängnis schmuggelte, in dem er eine Woche wegen eines schwedischen Auslieferungsgesuchs einsaß. Zehn Bieter haben den Preis bisher von 200 auf 260 Pfund getrieben. Der Erlös soll ausschließlich für die Tätigkeit von WikiLeaks verwendet werden, nicht für Assanges Kampf gegen seine Auslieferung. Dem Australier wird in Schweden Vergewaltigung vorgeworfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele