Instant-Atomstrom

Dieser Cadillac bekommt Atomantrieb

Motor
19.09.2011 11:10
Dieser Cadillac, das World Thorium Fuel Concept, wird theoretisch von einem Atomantrieb bewegt. Praktisch ist ein amerikanischer Wissenschaftler gerade dabei, diesen Antrieb real zu entwickeln. Charles Stevens ist dabei schon relativ weit fortgeschritten.
(Bild: kmm)

Auf der Chicago Auto Show 2009 hat Cadillac dieses Modell vorgestellt, das einen Reaktor beherbergen könnte, der es antreibt. Doch Stevens macht es jetzt konkret, der Nuklear-Wagen ist nach seinen Angaben kurz davor, Wirklichkeit zu werden.

Die Atom-Dampfmaschine
Der Reaktor an Bord ist genau gesagt kein Reaktor, und er arbeitet auch nicht mit Uran, so wie ein herkömmliches Kernkraftwerk, sondern mit Thorium, das weniger radioaktiv ist. Dieses versorgt einen Laser mit Energie, der Wasser erhitzt und dadurch Dampf erzeugt. Der wiederum treibt eine Turbine an, an die ein Generator angehängt ist – am Ende kommt Strom heraus.

250 Kilowatt (340 PS) soll das System leisten. Es würde etwa 230 kg wiegen und wäre klein genug, um unter eine Motorhaube zu passen. Die Reichweite ist enorm: Mit acht Gramm Thorium kommt ein solcherart angetriebener Pkw fast 500.000 Kilometer weit – ohne zu tanken oder nachzuladen.

Stevens sagte dem Branchenmagazin Txchnologist, der Laser an sich sei nicht schwer zu bauen und sei eine Weiterentwicklung seines eigenen "MaxFeLaser", den er bereits 1985 gebaut habe. Schwierig sei vor allem, die Energie in Bewegung umzusetzen. Dazu setzt er eine sogenannte Tesla-Turbine (hat nichts mit dem Autohersteller zu tun) ein, um den Dampfdruck in Rotationsbewegung umzusetzen.

Zum Schutz vor der Strahlung, die von Thorium ausgeht, brauche man nur eine dünne Schicht Aluminium. Dennoch ist fraglich, ob ein solches Konzept jemals wirklich sicher laufen kann. Es wurde auch noch kein Datum für einen funktionierenden Prototypen angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele