Nachtaktive Tiere

Forscher entdecken in Indien zwölf neue Froscharten

Wissenschaft
19.09.2011 12:23
Im Südwesten Indiens hat ein Team von Wissenschaftlern ein Dutzend bisher unbekannte Froscharten entdeckt. Wie die Forscher im internationalen Fachmagazin "Zootaxa" schreiben, fanden sie zudem Exemplare von drei weiteren Arten, die bereits als ausgestorben galten.

Viele der neu entdeckten Arten seien äußerst selten, kämen nur in einem ganz bestimmten Gebiet vor und deshalb auf den strengen Schutz ihres Lebensraums angewiesen, sagteBiologe Sathyabhama Das Biju von der Universität Delhi der Nachrichtenagentur AP. Weil die neu entdeckten Arten nachtaktiv sind, mussten Biju und sein Team in den tropischen Wäldern monatelang bei Nacht mit Taschenlampen nach den Ampibien suchen.

Zu den gefundenen Arten gehört der Miauende Nachtfrosch (Bild 2), dessen Geräusche an die einer Katze erinnern und ein Frosch (Bild 1), bei dem sowohl Weibchen und Männchen die Eier bewachen. Eine weitere Art, der sogenannte Wayanad-Nachtfrosch (Bild 3), wird laut Angaben der Forscher etwa so groß wie ein Baseball. "Er ist fast wie ein Monster auf dem Waldboden", sagte Biju über das Tier.

Laut Angaben von Sathyabhama Das Biju gibt es nun 336 bekannte Froscharten in Indien, von denen allerdings viele durch den Verlust ihres Lebensraums bedroht seien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele