Zeitraffer-Video

ISS-Bilder zeigen Umrundung der Erde bei Nacht

Wissenschaft
21.09.2011 16:49
Aus 600 frei zugänglichen Fotos, die von einer außen an der Internationalen Raumstation ISS angebrachten Kamera aufgenommen worden sind, hat ein englischer Lehrer ein spektakuläres einminütiges Video zusammengestellt, das im Zeitraffer die Umrundung unserer Erde bei Nacht mit der ISS zeigt. Die Reise beginnt über dem Pazifik und endet kurz vor Tagesanbruch nahe der Antarktis.

Die von James Drake zusammenmontierten Aufnahmen von der ISS zeigen aus einer Enfernung von rund 350 Kilometern in chronologischer Reihenfolge die Vancouver Islands, Victoria, Seattle, San Francisco, Los Angeles, Phoenix, mehrere Städte in Texas, den US-Bundesstaat New Mexico, Mexiko, dessen Hauptstadt Mexiko-Stadt, den Golf von Mexiko, die Halbinsel Yucatan und Gewitter über dem Pazifik.

Außerdem sind im Rahmen des Überfluges die Länder Guatemala, Panama, Kolumbien, Ecuador, Peru, Chile sowie der Amazonas zu sehen. Die dünne gelbe Linie in der oberen Bildhälfte ist die Ionosphäre unserer Erde.

Die ISS befindet sich seit 1998 in Bau und ist zurzeit das größte künstliche Objekt im Erdorbit. Der Außenposten der Menschheit im All umkreist die Erde in einer mittleren Entfernung von rund 350 Kilometern, ist dabei mit einer Geschwindigkeit von etwa 28.000 km/h unterwegs und benötigt für einen Umlauf circa 91 Minuten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele