Bub war bewusstlos

Spielende Kinder in Firmen-Sandlager verschüttet

Österreich
18.09.2011 18:59
Von drei Kubikmetern Sand sind am Samstagabend drei Kinder beim Spielen in Prambachkirchen in Oberösterreich verschüttet worden. Ein elfjähriges Mädchen wurde bis zum Bauch begraben, ihr achtjähriger Bruder und eine 13-jährige Cousine wurden vom Sand gänzlich bedeckt. Der Bub verlor für kurze Zeit das Bewusstsein, kam aber, ebenso wie die beiden Mädchen, unversehrt davon.

Die Kinder durften mit Erlaubnis des Vaters der 13-Jährigen in der Sandgrube eines nahegelegenen Unternehmens spielen. Gegen 19 Uhr geschah dann das Unglück: Die zwei Mädchen und der Bub schaufelten aus der rund drei Meter hohen, senkrechten Wand aus festem Sand, den unten lose liegenden Sand mit ihren Händen zur Seite. Plötzlich lösten sich von oben rund drei Kubikmeter Sand und begruben die Kinder unter sich.

Spaziergänger wurde zu Lebensretter
Die Elfjährige, die nur bis zum Bauch verschüttet war, konnte sich selbst befreien. Ein 40-jähriger Spaziergänger wurde schließlich zum Lebensretter des Achtjährigen. "Ich war mit 'Aaron' Gassi, als uns in der Sandgrube ein herrenloser Hund auffiel", erinnert sich Markus Doppler aus Prambachkirchen (siehe Bild mit Hund Aaron). Da kam ihm schon die elfjährige Jasmin weinend entgegen: "Julian ist verschüttet!"

Sofort lief der Angestellte zur Unfallstelle. "Ich hab dann sofort zu graben begonnen, wo mir die Kleine gezeigt hat, dass ihr Bruder liegt", erzählt Doppler. Er buddelte etwa 30 Zentimeter Sand weg, bis er den Kopf des Buben entdeckte. "Er hatte ganz blaue Lippen." Doch da begann Julian nach Luft zu schnappen, weinte.

Sowohl der Achtjährige, als auch die 13-Jährige wurden schließlich im Kinderkrankenhaus Wels untersucht - sie haben den Vorfall unversehrt überstanden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele