55 Männer im Einsatz

Turm aus 700 Strohballen an A2 in NÖ abgebrannt

Niederösterreich
17.09.2011 13:09
Ein spektakuläres Bild hat sich Autofahrern am späten Freitagabend gegen 23.30 Uhr auf der Südautobahn geboten: In Fahrtrichtung Graz stand ein etwa zwölf mal 18 Meter großer Strohballenhaufen in Vollbrand. Nach Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos Mödling kämpften 55 Feuerwehrleute vier Stunden lang gegen die Flammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Auf einem Feld hinter einer Autoschredderanlage im Industriezentrum Niederösterreich Süd fing der aus rund 700 Strohballen bestehende Turm aus bisher ungeklärten Umständen Feuer - dieser diente seit über zehn Jahren als Werbeträger. Die umliegenden Strohballen wurden von den alarmierten Einsatzkräften der Feuerwehren Guntramsdorf und Laxenburg gekühlt, um so ein Übergreifen und eine Ausweitung des Brandes zu verhindern. Die Einsatzleiter der Feuerwehren entschieden schließlich, einen Großteil des Strohturms kontrolliert abbrennen zu lassen.

Feuerwehr noch immer im Einsatz
Auch eine in der Nähe befindliche Starkstromleitung wurde abgeschaltet, um weitere Schäden zu verhindern. Nach über einer Stunde konnten die Einsatzkräfte mit dem Zerlegen des Strohturms mithilfe von drei Radladern beginnen (siehe weitere Bilder) - sie brachten ihn schließlich zum Einsturz. Das Stroh wurde weiter gekühlt, um ein erneutes Aufflammen des Brandes zu verhindern.

Gegen 3.30 Uhr konnte das Feuer so weit unter Kontrolle gebracht werden, dass ein Großteil der Einsatzkräfte wieder abrücken konnte. Eine Brandwache war noch am Samstagvormittag im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele