Experten-Meinung

Prohaska zu Pleiten in EL: “Geld schießt sehr wohl Tore”

Fußball
16.09.2011 16:17
Drei Spiele, drei Niederlagen, 3:7 in Toren - echt frustrierend. Woran liegt es? Meiner Meinung nach am Geld. Wir haben im Gegensatz zu Klubs wie Paris, Lok Moskau und Charkiw keine Scheichs oder Oligarchen, die Unsummen investieren.

Tamim bin Hamad Al Thani kaufte Paris etwa den Argentinier Pastore um 42 Millionen Euro. Alleine er kostete mehr, als das Budget der Salzburger ausmacht. Und bei einem "No-Name-Klub" wie Charkiw standen neben fünf Argentiniern drei Brasilianer in der Startelf. Südamerikanischer Kombinations-Fußball in der Ukraine...

Für internationale Erfolge fehlen uns die finanziellen Mittel. Man behauptet immer, dass Geld keine Tore schießt. Doch zu 90 Prozent holen die reichen Klubs und die teuren Superstars die wichtigen Trophäen. Dennoch muss sich Österreichs Fußball bei der Nase nehmen: In der Europa League muss man in jedem Match wie eine Maschine alles geben, Laufbereitschaft und ein perfektes Zweikampfverhalten an den Tag legen. Im Gegensatz zu unserer Bundesliga, wo Spitzenteams immer wieder kurz "ausblasen" können, wird in der Europa League der kleinste Fehler bestraft.

Ein kleines Problem: Egal, ob in der Jugendarbeit, bei den Amateuren oder Profis - es werden nur noch "brave und biedere" Trainer engagiert. Über echte Fußballer-Figuren, wie etwa Andi Ogris, der auch alle Lizenzen hat, sieht man hinweg. Dabei könnten gerade solche Typen einige wachrütteln...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele