Fresszellen schuld

Deutsche Forscher finden eine Ursache für offene Beine

Wissenschaft
16.09.2011 15:32
Deutsche Mediziner sind nach eigenen Angaben einer Ursache für offene Beine auf die Schliche gekommen. Schuld für die chronische Wundheilungsstörung sei unter anderem eine dauerhaft aktivierte Fresszelle, teilte das Universitätsklinikum Ulm mit. Im Versuch mit Mäusen sei es gelungen, gestörte Wundheilungsprozesse wieder in Gang zu bringen.

Fresszellen (Bild) schützen eigentlich das Immunsystem, weil sie körperfremde, zerstörte oder abgestorbene Zellen in sich aufnehmen. Das Team um die Ärztin Anca Sindrilaru habe aber herausgefunden, dass der nun entdeckte Zelltyp bei einer Erkrankung der Beinvenen zu viel Eisen aus dem Wundgewebe speichere und daraufhin einen Stoff freisetze, der Entzündungszellen anziehe. Durch sie bleibe die Fresszelle dauerhaft aktiviert. "Die Fresszellen sind hyperaktiv und fressen immer weiter", sagte Sindrilaru. Durch diesen Teufelskreis klinge die Entzündung nicht ab.

Aus ihren Erkenntnissen möchten die Ulmer Mediziner in den kommenden Jahren eine Behandlungsmethode entwickeln. "Wir sind zuversichtlich, dass unsere Forschung eines Tages zur Entwicklung neuer Therapien für chronische Entzündungskrankheiten führt", sagte Prof. Karin Scharffetter-Kochanek, die Ärztliche Direktorin der Klinik für Dermatologie.

Einen Fachartikel über den neuen Fresszellen-Typ namens eisenspeichernde Makrophage haben die Forscher bereits vor einiger Zeit im "Journal of Clinical Investigation" veröffentlicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele