Gefährlicher Herbst

Slowaken in Angst vor betrunkenen Braunbären

Ausland
16.09.2011 21:08
Folgenreicher Alkoholkonsum in der Slowakei: Unsere Nachbarn müssen sich derzeit verstärkt vor betrunkenen Braunbären in Acht nehmen. Die Tiere plündern in Vorbereitung auf ihren Winterschlaf im Herbst gerne Obstgärten in der Nähe von Siedlungen. Weil die Bären mit dem gärenden Fallobst beträchtliche Mengen an Alkohol aufnehmen, steigt die Gefahr für Menschen, warnt ein Experte.

In der Slowakei gibt es nach unterschiedlichen Schätzungen von Jägern und Tierschützern zwischen 400 und 800 frei lebende Bären. Obwohl die Tiere normalerweise menschenscheu sind, kam es in den vergangenen Jahren wiederholt zu Zwischenfällen, bei denen Menschen verletzt wurden.

Alkoholkonsum erhöht Gefahr eines Zusammentreffens
Erst im vergangenen Winter hatte etwa eine Bärin für Aufsehen und Verunsicherung gesorgt, weil sie seelenruhig durch Dörfer und sogar einen Stadtteil von Martin, der achtgrößten Stadt der Slowakei, spazierte. Das Tier wurde schließlich von der Polizei erschossen, was für Diskussionen sorgte.

Durch die herbstlichen "Ausflüge" in Obstgärten erhöhe sich die Gefahr eines Zusammentreffens mit den sonst menschenscheuen Bären, warnte Miroslav Saniga vom Institut für Waldökologie an der Slowakischen Akademie der Wissenschaften am Freitag in der slowakischen Tageszeitung "Novy Cas". "Wegen der großen Mengen, die sie konsumieren, reicht der darin entstehende Alkohol aus, um sie regelrecht betrunken zu machen", sagte der Wissenschaftler. Die Bären verlören ihre Scheu und würden unberechenbar.

Touristen lassen sich mit Tieren fotografieren
Saniga hatte in den vergangenen Jahren immer wieder davor gewarnt, die ungewohnte Zutraulichkeit von betrunkenen Bären falsch einzuschätzen. Es gebe Fälle, in denen sich Touristen mit den scheinbar harmlosen Tieren fotografieren ließen. Dabei würden sie nicht bedenken, dass schon der Blitz einer Kamera den Bären erschrecken und zu einer plötzlichen Attacke provozieren könne.

Im Frühjahr hatten die slowakischen Behörden Bären-Warnschilder angekündigt, die Touristen auf Wanderwegen finden sollen. Die Schilder gehören zu einer Reihe von Maßnahmen, mit denen das slowakische Umweltministerium künftig Konflikten zwischen Tier und Mensch vorbeugen will.

Nur eine Handvoll Bären in Österreich
Keine Sorgen über Übergriffe betrunkener Bären müssen sich die Menschen in Österreich machen. Mit einem Bestand von höchstens drei bis vier Tieren in den Nördlichen Kalkalpen und einem einzelnen nachgewiesenen Männchen in Kärnten liegt die Anzahl der Bären in Österreich deutlich unter der Population in der Slowakei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele