Maggies Kolumne

Großes Lob für Tierheim Klagenfurt!

Tierecke
16.09.2011 11:27
Acht lange Jahre hat man getüftelt und geplant. Nun ist es endlich fertig: das neue Tierheim in Klagenfurt. Ich habe noch nie ein Tierasyl gesehen, das auch nur annähernd so perfekt ist wie dieses. Fast könnte man meinen, den künftigen Schützlingen wird es dort besser ergehen wie auf so manchem privaten Platzerl. Obfrau und Tierärztin Marina Zuzzi-Krebitz hat sich Tierasyle in ganz Europa angesehen, mit den Betreibern über Vor- und Nachteile gesprochen und dann das beste Paket geschnürt!

Die Hunde werden in Gruppen untergebracht, haben jederzeit Auslauf ins Freie. Aber einen Freilauf der Extraklasse! Sandgrube, Höhle und Klettergerüst inklusive. Auch die Samtpfoten dürfen sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und sich genüsslich in der Wiese rollen. Selbstverständlich können sie ihre Krallen auf Naturkratzbäumen wetzen. Kaninchen und andere Kleintiere sind in großzügigen, perfekt ausgestalteten Behausungen untergebracht. Ich könnte noch lange weiterschwärmen über diesen zukunftsweisenden Bau! Ermöglicht wurde er durch finanzielle Hilfe von Heidi Horton und den Stadt-/Land-Politikern.

Doch auch der Betrieb des neuen Heimes kostet Geld. Und ich befürchte, dass dafür niemand aufkommen möchte. Politiker lassen sich immer gerne mit Tieren ablichten - das kommt gut an bei den Wählern. Wenn es darum geht, Geld in den Tierschutz fließen zu lassen, verschwinden sie meist von der Bildfläche. Aber ohne Unterstützung der Politik ist Tierschutz nicht möglich. Außerdem: nicht die Tierschützer tragen die Schuld an vollen Tierheimen, sondern die Gesellschaft. Ich sehne mich nach dem Tag, an dem Bund und Länder sich ihrer Verantwortung dafür endlich bewusst werden!

Maggie Entenfellner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele