Mehrere Schutzengel

Zweijähriger von Bahn erfasst – nur leicht verletzt

Salzburg
16.09.2011 12:09
Polizei- und Lokalbahn-Vertreter sprechen von Schutzengeln und einem Wunder: Ein zweijähriges Kleinkind wurde am späten Donnerstagnachmittag in Bürmoos im Flachgau mit dem Dreirad von einem Triebwagen der Salzburger Lokalbahn erfasst und in eine Wiese geschleudert. Das Kind überstand den Unfall leicht verletzt. "Es hat eine Gehirnerschütterung, Prellungen und einen großen Schrecken", berichtete am Freitag Mick Weinberger, Sprecherin der Salzburger Landeskliniken.

Der Unfall ereignete sich um 17.13 Uhr auf einem nicht öffentlichen, unbeschrankten Bahnübergang. Der Bub war mit seinem Dreirad unterwegs und blieb genau am Bahnübergang mit einem Rad in den Schienen hängen. Seine Mutter hatte keine Zeit mehr, den Zweijährigen vom Gleis zu ziehen, weil schon ein Zug Richtung Salzburg daher kam.

Der Lokführer leitete zwar noch eine Notbremsung ein und ließ Hupsignale ertönen, dennoch wurde der Bub vom Triebwagen erfasst. "Er wurde fünf Meter weit geschleudert, das Dreirad etwa zweieinhalb Meter", sagte Polizei-Sprecher Anton Schentz.

Aufprall mit "geschätzten 40 bis 50 km/h"
Laut Lokalbahn-Direktor Gunter Mackinger war der Triebwagen zum Zeitpunkt das Aufpralles mit "geschätzten 40 bis 50 km/h" unterwegs. Der Unfall ereignete sich rund 250 bis 300 Meter vom Bahnhof Bürmoos entfernt, von wo der Zug weggefahren war. Mackingers Angaben zufolge dürfte der Bub sogar acht Meter weit geschleudert worden sein. "Hätte sich der Bub vielleicht nur einen Zentimeter weiter links befunden, wäre der Unfall vermutlich tragisch ausgegangen", so Mackinger. Denn dann hätte der sogenannte "Bahnräumer", der an der Front angebracht ist, um kleinere Hindernisse aus dem Weg zu räumen, nicht zuerst das Dreirad erfasst, sondern das Kind, und dieses wäre dann unter den Triebwagen geraten.

Mutter und Kind hätten seinen Angaben zufolge den Bahnübergang nicht benutzen dürfen. Lediglich zwei Personen, die eine besondere Einweisung erhalten hatten, seien dazu berechtigt, sagte der Lokalbahn-Chef.

Die Mutter und der Triebwagenführer haben ebenfalls einen Schock erlitten. Die 38-Jährige wurde mit dem Kind ins Spital eingeliefert, der 24-Jährige wurde vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Ihm geht es laut Mackinger den Umständen entsprechend gut, vor allem auch, weil der Bub so glimpflich davongekommen sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele