Kubang vs. Cayenne

Maserati schickt ein US-italienisches SUV auf die Straße

Motor
19.09.2011 11:30
Maserati will am SUV-Boom teilhaben. Wie das entsprechende Modell der italienischen Sportwagenschmiede aussehen könnte, zeigt auf der IAA die Studie Kubang. Sie paart das klassische Haifischmaul der aktuellen Modellpalette mit einem coupéhaft abfallenden Dach und dürfte im obersten Preissegment angesiedelt werden.
(Bild: kmm)

Bereits 2003 hatte Maserati eine erste SUV-Studie unter dem Namen Kubang gezeigt; umgesetzt wurde sie nie. Da die Italiener nun durch die Kooperation mit Chrysler Zugriff auf die Technik des Jeep Grand Cherokee haben, machen gesunkene Entwicklungskosten den Weg für ein eigenes Allradmodell frei. Kombiniert werden könnte die Plattform mit den V8-Motoren von Maserati, die auch im Sportwagen Gran Turismo und der Limousine Quattroporte sowie bei der Schwestermarke Ferrari zum Einsatz kommen.

Anreiz für die Wiederaufnahme der SUV-Pläne dürfte auch der Erfolg des Porsche Cayenne sein. Das Zuffenhausener Edel-SUV bekommt möglicherweise auch noch weitere Konkurrenz. So denkt Aston Martin darüber nach, eine Serienversion seiner Studie Lagonda zu entwickeln. Und auch Spekulationen über ein SUV von Lamborghini kochen immer wieder hoch.

krone.at/Auto-Motorrad ist auf Facebook - werde jetzt Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele