"Zeit ist gekommen"

Ex-Tour-de-France-Sieger Carlos Sastre beendet Karriere

Sport
15.09.2011 14:26
Der Spanier Carlos Sastre, dessen größter Erfolg der Gesamtsieg der Tour de France 2008 war, hat das Ende seiner Radprofi-Karriere verkündet. Der 36-Jährige vom Teams Geox gab seine Entscheidung am Donnerstag in Madrid bekannt. In seiner letzten Saison war Sastre als erster TdF-Gewinner bei der Österreich-Rundfahrt angetreten und hatte Anfang Juli den dritten Gesamtrang belegt.

"Die Zeit ist gekommen, diesen Zyklus zu beenden. Im nächsten Jahr will ich etwas Neues machen, ohne jetzt schon zu wissen, was ich tun werde", erklärte Sastre bei einer Pressekonferenz. Als damaliger Profi im Rennstall des Dänen Bjarne Riis hatte sich Sastre bei der Tour 2008 mit einem Sieg in L'Alpe d'Huez das Gelbe Trikot geholt und es bis Paris erfolgreich verteidigt.

Zweifacher Zweiter bei der Vuelta
In seinem letzten großen Rennen, der am Sonntag beendeten Vuelta, verpasste der Teamkollege des Vorarlberger Matthias Brändle sein großes Ziel - er beendete seine lange Karriere ohne einen einzigen Etappenerfolg in der heimischen Landesrundfahrt und wurde Gesamt-20., 20:08 Minuten hinter seinem siegreichen Teamkollegen und Landsmann Juan Jose Cobo. Sastre war zweimal Gesamt-Zweiter der Vuelta und einer von wenigen Fahrern, die alle drei dreiwöchigen Rundfahrten in einem Jahr bestritten haben (2006).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele